Sonntag, 20. September 2009

Schwarzwald Ultra Marathon

Der Schwarzwald-Ultra-Marathon war auch dieses Jahr eine gelungene Veranstaltung. Selbst das Wetter hat dazu beigetragen, was zu dieser Jahreszeit nicht so selbstverständlich ist. Als Radfahrer habe ich es ja schon längst bemerkt, dass es abends wieder früher dunkel wird. Auch wenn ich es noch nicht so wirklich wahr haben wollte. Ja, der Herbst ist nahe.


So waren die Temperaturen am Start bei angenehmen 15° C. Wir fuhren entlang der gut ausgeschilderten Strecke durch den schönen Schwarzwald. Im Laufe der Zeit kam dann die Sonne dazu, aber immer so, dass es nicht zu warm wurde. Es war optimales Fahrradwetter. Bei den Verpflegungsstationen war für jeden Geschmack etwas dabei von Joghurt über Hefegebäck, frisches Obst, verschiedene Getränke bis zu belegten Brot und Schokolade.

Auch der Zieleinlauf ist beim SURM etwas besonderes, es geht über einen roten Teppich ins Ziel, wo eine ausgezeichnete Stimmung herrscht. Das liegt nicht nur am frisch ausgeschenkten Alpirsbacher Weizenbier welches jeder Fahrer im Ziel bekommt. Im Zielbereich befinden sich viele Zuschauer und Fahrer welche die Ankommenden herzlich begrüßen.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, nächstes Jahr bin ich wieder dabei.