Donnerstag, 24. Februar 2011

„Race across America“

Nach der guten Resonanz auf meine letzte Buchempfehlung („Radfahrerbibel“), hier noch ein weiterer Literaturtipp für Radbegeisterte und für die letzten kalten Wochenenden, bevor die Saison wieder beginnt.


In seinem Buch „Race across America“ schreibt Dr. Michael Nehls, Arzt und Molekulargenetiker, über seine Vorbereitung und erfolgreiche Teilnahme an dem Rennen von Amerikas Pazifikküste zur Atlantikküste.

Ziel ist es, die 4800 km und 30.000 Höhenmeter am schnellsten zurückzulegen.

Es gibt keine Etappen, sondern lediglich ca. 57 Kontrollstellen. Um das Rennen erfolgreich zu beenden, muss allerdings ein Zeitlimit eingehalten werden. Für Einzelzeitfahrer beträgt dieses Limit 12 Tage und 5 Stunden, inclusive aller Pausen und verkehrsbedingten Stopps.

Jeder Teilnehmer kann selbst wählen, wann und wo er Schlafpausen einlegen möchte, muss also abwägen zwischen dem Wert zusätzlicher Fahrzeit und der Möglichkeit zur Regeneration durch Schlaf.

Um wegen subjektiver Begeisterung nicht allzu sehr in die Kritik zu geraten, gebe ich hier die Buch-Rezension von Matthias Tewordt wider, die sich aber mit meinem Urteil in allen Punkten deckt. (Quellenangabe, um keinen Guttenberg´schen Plagiats-Vorwürfen ausgesetzt zu sein.)

„Dr. Michael Nehls und Fotograf Uwe Geissler ist ein außergewöhnlich guter und interessanter Bericht über das Race across America und den Ausdauersport allgemein gelungen. Minutiös haben Nehls und sein achtköpfiges Team sich über mehrere Jahre auf dieses anspruchsvollste Zeitfahr-Rennen auf dem Fahrrad vorbereitet. Dabei haben sie recht früh mit ihrer smarten Strategie, während des Rennens viel Erholung mit einzubauen, den Weg zu einem großartigen Erfolg gesetzt. Durchgehend durch das gesamte Rennen scheint mir der interessante Ansatz, nicht mit nur 1-2 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen zu müssen, sondern sich eher bis zu 6 Stunden zu leisten, immer wieder den Erfolg zu demonstrieren. Nehls wird schließlich Siebter und kann daher mit Recht stolz auf seine Leistung sein. Minutiös wurden alle Details in der Vorbereitung mit einbezogen: vom Ergometertraining in der Sauna (um sich auf die heißen Tage in Arizona und New Mexico vorzubereiten), extrem detaillierte Ernährungs- und Trainingsplanung, über immer wieder die weitgehende Berücksichtung wissenschaftlicher Prinzipien, Medizin und Trainingslehre, einem Antidopingkonzept, bis hin zur Lösung des Problems mit den schwachwerdenden Halsmuskeln („Schermer`s Neck“) durch eine „Prismenbrille“, …
an Vieles wurde gedacht. Am Beginn des Rennens macht die Logistik allerdings Nehls Team einen Strich durch die Rechnung. Dieser kleine Schwachpunkt in der Vorbereitung zeigt, dass man bei einem solchen Unternehmen nicht Alles perfekt planen kann. Doch dann zahlt sich die Regenerationsstrategie voll aus, unter anderem dadurch, dass Nehls die Fahrt sogar noch genießen konnte – im Gegensatz zu den anderen Mitbewerbern. Ein großartiger Ansatz !

Das Buch ist eine fantastische Mischung aus einer recht interessanten Abenteuerbeschreibung und einem sehr fundierten, detaillierten und gut begründeten wissenschaftlichen Bericht über das Projekt.
Jeder Ausdauersportler kann hier viel dazu lernen ! Und nicht zuletzt sollen die herrlichen Fotos erwähnt sein, die dem Bericht noch eine besondere Note verleihen.“

Anmerkung: Der mitreisende Uwe Geißler (Fotograf) ist der Herausgeber des Rennradmagazins TOUR.

Das Buch kann man nur empfehlen, nicht nur Extremsportlern, es ist auch in vielen Punkten interessant für alle „normalen“ Radsportler und Sportverrückte.
Der Leser erfährt eindrucksvoll, welche Leistungen möglich sind, wenn optimale Vorbereitung, das entsprechende Durchhaltevermögen, Disziplin, das Vertrauen in sich selbst und der absolute Wille zur Zielerreichung zusammen kommen.
Vieles davon könnte auch auf`s tägliche Leben übertragen werden.

Übrigens gibt es auch den DVD-Film zum Buch,
Titel: „Du musst nicht gewinnen, um zu siegen“.

Ebenso wie das Buch motiviert der Film dazu, große Aufgaben anzupacken, um mit den richtigen Motiven und einer Prise Humor diese auch zu bewältigen.

Viel Freude beim Lesen des Buches, oder / und Gucken des Films.


Joachim Schwarz.