El Arenal,
Sonntag-Nachmittag 21.04.:
Am „Ballermann“ wird auf den Tischen getanzt und Sangria aus
Eimern getrunken, …
500 m weiter ist die Strandmeile mit Gittern abgegrenzt, ein
blauer Zielbogen ist über die Straße gespannt, viele Zuschauer warten auf die ankommenden
Teilnehmer der
Mallorca
Classic 2013.
Nur 105 Flugminuten von Stuttgart lassen sich – auf meist
idyllischen Sträßchen mit gutem Asphalt - die ersten Vorbereitungen für die
kommende Rad-Saison treffen.
Ein Glück, wenn man als ambitionierter Radler die Tage im
mallorquinischen Trainingslager mit einem Rennen abschließen kann.
… so viele Räder und nur von den Radlern eines Hotels |
Mehr zufällig als gezielt bin ich auf dieses Rennen
gestoßen.
Mit gemischten Gefühlen betrachtete ich die Streckenführung
und mit großem Respekt die anderen Teilnehmer. Aus den Smalltalks während des
Wartens in der Startaufstellung konnte man entnehmen, dass unter den
Startnummer-Trägern viele Lizenzfahrer und Halbprofis zu finden waren.
... Vor dem Start in Inka |
Meine Planung sah genügend Trinkflaschen, Gels und Riegel
vor, so dass die 100 km ohne Stopps an den Verpflegungsstellen zu bewältigen
waren. Was ich nicht vorhersehen konnte, war ein Defekt am Umwerfer der
Schaltung, … die Kette ließ sich nicht mehr aufs große Blatt heben, … also
keine schnelle Etappen auf der Ebene und kein Beschleunigen bei den Abfahrten.
Nun denn, … der Transponder stoppte meine Zeit mit 3:55 Std. (Gesamtrang 316, Rang 16 in meiner Altersklasse.)
… unmittelbar nach dem Rennen am El Arenal - Strand |
So z.B. die Pass-Straße von Sa Calobra zum Col de Reis.
… ein paar Stunden später kommen die Sonnenstrahlen durch, …
aber auch jede Menge speed-hungrige Radler
|
… es sind in Deutschlands „südlichstem Bundesland“
die unterschiedlichsten Räder zu finden |
eine Inselumrundung mit Streckenlänge 312 km und 4800 Hm.
Mal sehen, wie die Planung 2014 aussehen wird … und ob sich
Mitstreiter finden lassen.