Donnerstag, 25. April 2013

Mallorca Classic 2013


El Arenal, Sonntag-Nachmittag 21.04.:

Am „Ballermann“ wird auf den Tischen getanzt und Sangria aus Eimern getrunken, …
500 m weiter ist die Strandmeile mit Gittern abgegrenzt, ein blauer Zielbogen ist über die Straße gespannt, viele Zuschauer warten auf die ankommenden Teilnehmer der
                                                    

                                      Mallorca Classic 2013.

 
Frühjahrs-, bzw. frühsommerliche Temperaturen locken Tausende von Radlern auf die Balearen-Insel während bei uns noch nasskaltes Wetter vorherrscht.
Nur 105 Flugminuten von Stuttgart lassen sich – auf meist idyllischen Sträßchen mit gutem Asphalt - die ersten Vorbereitungen für die kommende Rad-Saison treffen.
Ein Glück, wenn man als ambitionierter Radler die Tage im mallorquinischen Trainingslager mit einem Rennen abschließen kann.
 
 … so viele Räder und nur von den Radlern eines Hotels
Mehr zufällig als gezielt bin ich auf dieses Rennen gestoßen.
Mit gemischten Gefühlen betrachtete ich die Streckenführung und mit großem Respekt die anderen Teilnehmer. Aus den Smalltalks während des Wartens in der Startaufstellung konnte man entnehmen, dass unter den Startnummer-Trägern viele Lizenzfahrer und Halbprofis zu finden waren.

... Vor dem Start in Inka
Meine Planung sah genügend Trinkflaschen, Gels und Riegel vor, so dass die 100 km ohne Stopps an den Verpflegungsstellen zu bewältigen waren. Was ich nicht vorhersehen konnte, war ein Defekt am Umwerfer der Schaltung, … die Kette ließ sich nicht mehr aufs große Blatt heben, … also keine schnelle Etappen auf der Ebene und kein Beschleunigen bei den Abfahrten. Nun denn, … der Transponder stoppte meine Zeit mit 3:55 Std.  (Gesamtrang 316, Rang 16 in meiner Altersklasse.)

… unmittelbar nach dem Rennen am El Arenal - Strand
Unabhängig vom Rennen habe ich auch an den anderen Tagen meines Aufenthaltes noch einige besondere Leckerbissen (radltechnische u. kulinarische) kennengelernt.
So z.B. die Pass-Straße von Sa Calobra zum Col de Reis.    


… frühmorgens ist die legendärste Radstrecke Mallorcas noch von Nebelschwaden verhüllt,

 
… ein paar Stunden später kommen die Sonnenstrahlen durch, …
          aber auch jede Menge speed-hungrige Radler


… in Südafrika kreuzen unvorhergesehen Baboons die Straßen,
                in Malle sind es die Schafe

… es sind in Deutschlands „südlichstem Bundesland“ 
die unterschiedlichsten Räder zu finden
Ein weiterer Mallorca Rad-Klassiker im April ist die sogenannte „312er“, …
eine Inselumrundung mit Streckenlänge 312 km und 4800 Hm.
Mal sehen, wie die Planung 2014 aussehen wird … und ob sich Mitstreiter finden lassen.

 Joachim.