Samstag, 2. Mai 2015

Zum Saisonauftakt: Die Insel der Radfahrer.

Man kann Mallorca mitsamt seinem Massen-Tourismus lieben, oder nicht,
zum unbeschwerten Radeln kann ich mir als mitteleuropäischer Binnenländer schwer eine
idealere Gegend vorstellen.

 

 
Mediterranes Klima, flache Sandstrände, malerische Buchten, felsige Steilküsten,
Berge mit knackigen Anstiegen, auf Radfahrer eingestellte Autofahrer,
schöne verkehrsarme Nebensträßchen, tausende Gesinnungsgenossen,
gute Hotel / Verpflegungs – Angebote …
und gerade mal 1Std. 40Min. Flugzeit von Stuttgart entfernt.
Radlers Paradies eben, … so wie der Text, den ich auf dem T-Shirt eines Engländers
entdeckt habe:   „eat, drink, bike, sleep, repeat“ !
Ein wenig Sightseeing darf natürlich auch dabei sein.
 

Das eigene Velo im unhandlichen Radkoffer mit nach Malle zu nehmen,
wäre wie „Eulen nach Athen“ zu tragen, … für ca. 120 Euro/Woche kann man ein sehr gutes
Rad mieten (z.B. Colnago Mod. 2014, Shimano Ultegra),
Service, Ersatzschlauch und Versicherung inclusive.

 

 
Da ich mir für meine Reisen meist auch einen radlerischen Aufhänger suche,
wählte ich für Malle in diesem Jahr die „312“, … ein Rennen einmal um die Insel,
312km mit 4300Hm, oder 168km mit 2500Hm.

 
25.04. morgens 6.30 Uhr am Start bei der „312“ mit über 3000 Teilnehmern

Auch Rad-Profi Joseba Beloki, Ex-Profi El Rio und Eskartin waren am Start.
Eine empfehlenswerte junge Veranstaltung, die erst vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde,
aber inzwischen große Popularität genießt
(200 Teilnehmer in 2010, 1900 in 2014, über 3000 in 2015).
Es ist zu vermuten, daß dieses Event in wenigen  Jahren zu den ganz
großen internationalen Jedermann-Klassikern gehören wird.

 

 
Am Rande der „312“ hatte ich die Freude, den „Tourteufel“ (Didi Senft) persönlich
kennenzulernen, eine schillernde Persönlichkeit, …
Ex-Radamateur, Erfinder, Künstler, Velodesigner, Museumsbesitzer …
und seit 1993 bei allen großen Radevents präsent. 

Joachim.