Sonntag, 24. März 2019

Teneriffa Trainingslager Fazit

Jetzt haben wir den zweiten 3 Tage Block unseres Trainingslagers auf Teneriffa hinter uns gebracht. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, so viele Höhenmeter hintereinander zu fahren. Bei mir sind es 17.000 hm auf ca. 700 km geworden. Martin hat sich etwas mehr gegönnt. Nun ist Regeneration angesagt und dann mal sehen was das Training gebracht hat.
Die Zeit hier hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt, es ist schon sehr schön, wenn es in Deutschland noch nass und kalt ist, nach Teneriffa zu fliegen und dort schon den Sommer zu genießen.
Als Trainingslager für den Winter/Frühling ist Teneriffa aber nur zu empfehlen, wenn:
Du gut Bergfahrten kannst oder zumindest gerne Berg auffährst. Es ist fast unmöglich flache Strecken zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass du dich manchmal brutalen Steigungen gegenüber siehst. Darum auf die entsprechende Übersetzung achten.
Vom Straßen Verkehr war ich positiv überrascht! Zwar wird wie in Südlichen Ländern oft üblich temperamentvoll Auto gefahren aber meist mit viel Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer inklusive Radfahrer.
Unsere Fahrräder hatten wir bei Bike Point Teneriffa geliehen, eine Woche für je 112€. Für Martin gab's, wohl aus organisatorischen Gründen, ein Gratis Upgrade, Carbon mit Ultegra. Ich hatte eine Aluminium BMC Maschine mit Shimano 105 Ausstattung, war aber auch nicht schlecht!  Die Jungs vom  Bike Point Teneriffa haben einen kompetenten Eindruck gemacht und waren sehr hilfsbereit. Was manchmal auch nicht schlecht ist, im  Bike Point Teneriffa waren mehrer Sprachen vertreten.
Ein Tip noch: Unterschätz die Sonne nicht! Wenn man aus dem deutschen Winter mit bleicher Haut kommt und dann mehre Stunden in Teneriffa unter der Sonne fährt, brauchst du mindestens Lichtschutzfaktor 30. Wir hatten zum Sonnenschutz auch schon mal die Armlinge angezogen.
Hier noch die Impressionen der zweiten Hälfte:











Viele Grüße
Thomas und Martin