Mittwoch, 20. März 2019

Teneriffa Trainingslager

Martin und ich hatten uns wegen der klimatischen Bedingungen Teneriffa als Trainingslager ausgesucht. Martin meinte noch, dass Mallorca vom Wetter um diese Jahreszeit nicht so zuverlässig sei, so fiel unsere Wahl auf Teneriffa. Wenn es in Deutschland noch nass und kalt ist, kann man da im März schon lange kurz kurz fahren. Eine traumhafte Vorstellung, wenn man aus dem Winter kommt. Wir wurden nicht enttäuscht.
Allerdings steht Teneriffa auch für Berge ohne Ende! Eigentlich ist die Insel ein einziger Berg, nämlich der Teide. Er ist Spanien höchster Berg und bietet eine Auffahrt von Meereshöhe bis auf 2250 hm. Das muss man in den Alpen erst mal suchen. Erschwerend sind extrem steile Abschnitte bis 18 %, wenn du allerdings anfängst auf Teneriffa die steilsten Straßen zu suchen, kommst du auch schnell mal auf über 30%, und das ist kein Witz!
Aber wir wußten auf was wir uns einlassen würden, die Sonne begrüßte uns strahlend und Lichtschutzfaktor 20 war zu wenig. Unseren ersten dreier-Block mit ansteigender Intensität hatten wir hinter uns gebracht, heute ist Ruhetag.
Der Hammer ist, obwohl wir für den Ruhetag die flachste Strecke gesucht und gefahren sind, hatten wir immer noch  1000 hm auf 60 km auf dem Tacho stehen.
Gestern hatten wir als Abschluss - und Highlight Tag die Auffahrt zum Teide in Angriff genommen. Das war schon der Hammer, das um diese Jahreszeit wo ich noch nicht so fit bin. Nach 3,5 h waren wir oben angekommen. Die Anstrengung war schnell vergessen und wich einer Faszination aufgrund der unglaublich bizarren Vulkanlandschaft mit einer kristallklaren Luft.
Auch die zwei Tage zuvor waren von der faszinierenden, bergigen Vulkanlandschaft Teneriffas geprägt.

Im Anschluss noch ein paar Bilder in der Hoffnung, dass das Erlebte halbwegs rüberkommt:













Morgen gehts weiter und nach Plan mit steigender Intensität.

Viele Grüße
Thomas und Martin