Sonntag, 17. April 2011

Uralan-Frühjahrsmarathon Münsingen am 16. April

Für Achim und mich fand der diesjährige Start in die MTB-Saison in Münsingen beim Uralan-Frühjahrsmarathon über 44,5 km / 880 Hm statt. Bei noch kühlen Temperaturen aber schönem sonnigen Wetter gings zusammen mit weiteren gut 700 MTB'lern pünktlich um 9:30 Uhr los. Die Strecke verlief meist auf gut fahrbaren Schotterwegen. Einige schöne Singeltrail-Passagen waren auch dabei. Insbesondere die letzten 2-3 km verliefen auf der MTB-Bundesliga-Strecke und durch den MTB-Park und waren fahrtechnisch etwas kniffliger (Wurzelwege, enge Kehren), aber gut zu bewältigen.

Nachdem ich bereits im vergangenen Jahr an diesem Rennen teilgenommen hatte und nach 2:06 Std. im Ziel war, setzte ich mir für dieses Jahr das Ziel, unter 2 Stunden zu bleiben. Leider machte ein platter Hinterreifen ca. 10 km vor dem Ziel dieses Ergebnis zunichte so dass ich letztlich nach 2:11 Std. durchs Ziel rollte. Als reine Fahrzeit (also ohne den Defekt) war ich bei 2:01 Std...

Achim ging das ganze etwas gemütlicher an. Bei meinem Defekt trafen wir uns wieder und fuhren die letzten km zusammen. Er kam ca. 1 Minute nach mir ins Ziel, da er auf den letzten 2 km etwas Pech auf den Singletrails hatte (vor ihm hatten ein paar Fahrer Probleme und die Strecke kurz blockiert...).

Dennoch war es wieder eine schöne Veranstaltung. Nächstes Jahr sind wir (und vielleicht noch weitere DFRT-Biker???) sicherlich wieder dabei.
Timo.