Mittwoch, 5. Oktober 2011

Albgold Trophy, Langstrecke am 02.10.

Die Nacht im Wohnmobil von Samstag auf Sonntag in Münsingen verhieß nur Gutes für den kommenden Tag: der Sternenhimmel war so klar, dass es den Eindruck machte, man sei dem Himmel auf der Alb ein Stück näher...


Um 9 Uhr morgens war´s dann vorbei mit der Romantik, denn der Startschuss zur langen Strecke der diesjährigen Albgold Trophy fiel und die Hatz begann.

Etwa 150 Biker machten sich auf den schnellsten Weg von Münsingen in Richtung Trochtelfingen und zurück, darunter auch Thomas und ich von unserem Team.
Keine langen, dafür unzählige kurze und teilweise giftigen Steigungen ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass richtiger Sport angesagt war.

Weil technisch nicht sehr schwierig lässt sich die Strecke schnell angehen; bei den optimalen Außenbedingungen fiel das zunächst leicht, wann schwitzt man schon mal im Oktober beim Radfahren?

Spätestens als es auf die abschließende zweite 30-km-Runde um Münsingen ging, zeigte die Strecke ihren unangenehmen Charakter: Die Anforderungen wachsen zum Schluss hin! Ich merkte, dass ich nicht gut genug hausgehalten hatte mit meinen Körnern und dass ich ´rausnehmen musste, um noch in vorzeigbarem Zustand ins Ziel zu kommen.
Das hatte ich dann nach gut 5 Stunden erreicht, der Tacho zeigte mehr als 118 km - Gratiszulage sozusagen.
Thomas hatte schon vorher abgekürzt.

Wir genossen danach noch den sonnigen Nachmittag und den gelungenen Saisonabschluss und nach dem Verschnaufen schmiedeten wir schon wieder Pläne für´s nächste Jahr.

Schön war´s! Stefan



Thomas: Irgend wie war das nicht mein Tag. Die Beine wollten nicht und so richtig wohl war mir auch nicht. Vielleicht die Aufregung um mein 1. MTB Rennen? An meinem 20Jahre alten starrem MTB lag es wohl nicht.

Nachdem ich die 1.Runde nach 3:59h beendet habe und somit 1min. unter dem 4h Limit gerade so noch auf die 2. Runde hätte fahren dürfen, habe ich das ganze quasi mit der Mitteldistanz abgebrochen.
Somit konnte ich den Nachmittag noch genießen.

2012 gehts dann "nur" auf die Mitteldistanz, aber dann etwas flotter.

Am Wochenende gehts nach Ettlingen (Sa.) zum MTB Marathon u. am Sonntag zur CTF nach Kirrlach.
Bin gespannt was das Wetter macht. ...