Freitag, 7. Oktober 2011

The End - Resumee

Hallo Freunde.

Am vergangenen Freitag habe ich in Donauwörth meine Tour nach einem Gasthausbesuch und 12527 km auf dem Rad beenden müssen, um nach einigen Erfrischungsgetränken die letzten 120 km mit dem Zug in Angriff zu nehmen.


Die letzten Reisetage, welche mir noch herrliche Bergetappen von Slowenien über Friaul (Italien), die Dolomiten und die Alpen überquerend bescherten, haben schonungslos offenbart, dass ich nach fast sechsmonatiger Reisezeit in Sachen Radreisen immer noch schwerstabhängig bin. Ehrlich gesprochen, noch mehr als zuvor. Am vergangenen Dienstag begab ich mich deshalb in die vertrauten, therapeutischen Hände der Stadt Waiblingen, um über eine geregelte, sinnstiftende Beschäftigung wieder den Blick für Anderes zu bekommen. Experten schätzen die Heilungschancen freilich als recht gering ein und empfehlen andere Therapieansätze.

Nachdem ich Euch über Monate mit teilweise überbordenden und langatmigen Berichten, so zumindest die Rückmeldung meines Vaters, überhäuft habe, möchte ich abschließend, weil entsprechende Fragen oft auftauchen, der einfachen Leserlichkeit halber in Kürze die nackten Fakten zusammenstellen.


Allen, die weil in der Ferne seßhaft, meine Reisevorbereitungen von Januar-März nicht wahrnehmen konnten, sei gesagt, dass die ursprünglich anvisierte Route mich in den Nahen Osten bis nach Jordanien und weiter ans Mittelmeer führen sollte.
Auf Grund der Entwicklungen in Syrien verwarf ich meine Bemühungen um ein Visum für selbiges.

Die Idee den Iran zu bereisen, kam erst mit zunehmendem Reiseverlauf in der Türkei auf. Die erforderlichen Visa (Touristvisa für 30 Tage) für Azerbaidschan und den Iran erhielt ich problemlos in den jeweiligen Botschaften in Trabzon und Batumi (Georgien).
Die Bearbeitungszeit betrug zwischen 7 Stunden (Iran) und 24 Stunden (Azerbaidschan). Die Kosten 60 bzw. 70 Euro.


HARD FACTS

Reisezeitraum 25 Wochen (169 Tage), 15.04.-30.09.2011
Ortswechsel 140
Herbergen 65 x wild / free campen,
49 x Campingplätze,
27 x Einladungen,
26 x Hotel / Hostel / Pension
2 x Fähre

Verkehrsmittel
Radkilometer 12527
Fährfahrten 7 (ca. 500 km)
Zugfahrten 3 (ca. 500 km)
Busfahrten 2 (ca. 600 km)
Trampen 2 (ca. 150 km)
Polizeijeep 1 (ca. 11 km und 700 Höhenmeter)

Klima
Max. Temp. 49,7 Grad, 9. Juli, 15:00 Uhr, Nähe Teheran (Iran)
Min. Temp. - 3 Grad, 16.April, 6:00 Uhr, Wental, Ostalb
Regentage 2 (1.Mai, Budapest, 19.Sept. Ljubljana)

Länder / Menschen / Tiere / Religionen
Route Donauradweg, Bulgarien, Marmarameer (Türkei), Istanbul
Bosporus, Schwarzes Meer, Georgien,
Azerbaidschan, Kaspisches Meer, Iran (Nordwesten),
Türkei - Kurdistan, Kapadokien, Türkisches Mittelmeer,
Fährtransfer Fethiye - Rhodos
Rhodos, Kykladen, Athen, Golf von Korinth, Pelopennes,
Adria, Balkan,
Dolomiten, Alpen, Romantische Straße (Lech)


Straßen bis Shvistov, Bulgarien, (südl. Punkt der Donau),
EuroVelo 6 (Donauradweg, z.T. auf verkehrsfreien Wegen)
danach Nutzung aller Straßen, incl. Autobahnen (Iran, Griechenland)
Nutzung von Radwegen war auf der Rückreise sporadisch wieder ab Kroatien, zunehmend in Slowenien und wieder vermehrt ab Italien mgl.

Reiseländer 20 Länder, Südosteuropa / Asien


Religionen überwiegend muslimisch, kath.-orth., röm.-kath.,


Verweildauer
1. Türkei, 6 Wochen
2. Griechenland, 4 Wochen
3. Iran, 2 Wochen
4. Andere je 5-7 Tage (ausgenommen Slowakei, Bosnia H.)

Inseln 6
Griechenland (Rhodos, Santorini, Paros, Lefkas)
Kroatien (Peljesac, Korcula)

Metropolen
Wien, Budapest, Belgrad, Istanbul, Athen
and. Städte u.a. Bratislava, Trabzon, Tiflis, Dubrovnik, Split,
Ljubljana, Innsbruck

Tour-Favoriten
Länder: Georgien, Iran, Albanien
Städte: Tiflis, Istanbul, Prizren (Kosovo), Ljubljana
Highlights: Donauverengung in Serbien,
Hochland im Nordwesten des Iran
Türkei: Moscheen in Istanbul,
Kapadokien (Höhlenkirchen, unterirdische Städte),
Griechenland: Athen (Akropolis), Küstenstraße Pelopennes,
Küste und Bergland Albaniens
Ohridsee (Macedonien)
Nationalparks in Montenegro
Dolomiten (Sella-Ronda)

nicest women: Ljubljana, Prizren, Tiflis, Innsbruck,
nicest boys: Iran


Tiere im Straßenverkehr
Schlangen
Schildkröten
Esel
Pferde
Schafe
Kühe
Hunde, Hunde, Hunde

Verschlissene Reisepartner
Pierre 45, Hamburg,
Heinz 47, Allgäu, Weltumradler, bis Ende 2013 on worldtour http://www.worldbiketrip.de/
Arnaud 35, Caen (Frankreich),
Kim 34, Australien


Besondere Vorkommnisse
Hundeattacken 3 (verbunden mit Todesangst, ohne Bisswunden, in Turkey)
Diebstähle 0 !!!!!!!
Bedrohung 0 !!!!!!!
Überfälle 0 !!!!!!!
Unfälle 1 (Zusammenstoß mit einer sich öffnenden Tür eines Autos)

Erkrankungen /Verletzungen
Durchfall, 2 Tage intensiv, weitere 2 Wochen latent
Schulterprellung,
Tiefpunkte Azerbaidschan (Staub, Hitze, crazy Autofahrer),
Alanya, Türkei (hohe Luftfeuchtigkeit, breite Straßen)


Ausstattung
Rad 26 Zoll-Reiserad, Velotraum,
Antrieb: Rohloff Speedhub 5000/14
Canteliverbremsen, Tubus-Gepäckträger, vorne und hinten,
Beleuchtung: Nabendynamo, 3 Getränkehalter,
Seitenspiegel (importante)
16,7 kg
Zelt MSR, Hubba Bubba, Ein-Personen-Zelt, 1,5 kg
Kocher MSR, Omni-Fuel, geeignet für Gas- und Flüssigbrennstoffe
Gepäck ca. 24 kg. zu Beginn der Tour, (habe Gepäck dreimal unterwegs bei Besuchen reduziert oder eben per Post versandt)
6 Gepäckstücke
(je 2 Front-,Backrollers Ortlieb, Lenkertasche, Packsack)

Literatur
Point It Zeigewörterbuch,
Sprachführer Kauderwelsch Türkisch
Kulturknigge für Nichtmuslime, Peter Heine Fahrradführer Europa, individuelles Handbuch, Reise-Know-How Fahrradführer Welt,
Bikeline Estherbauer, Donauradweg,
EuroVelo 6 Von der Donau bis ans Schwarze Meer
Straßenkarten überwiegend im Maßstab 1:500000 (No GPS)

Reisedokumentation
Tagebuch
Digitalkamera ca. 2000 Bilder

Und zuletzt die Antwort auf häufig gestellte Fragen,
- "was hat das Ganze gekostet?"
Mit 5200 Euro kam ich locker über die Runden.
- "Wohin geht die nächste längere Radreise?"
Mit großer Wahrscheinlichkeit auf den afrikanischen Kontinent

Bis dahin wünsche ich allen einen guten Tritt,

Rüdi