Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus, nachdem ich Glück bei der Anmeldung zur TransAlp hatte, heißt es nun Grundlagenkilometer im März zu sammeln. Was bietet sich da mehr an als dem schlechtem Wetter zu entfliehen und ein Trainingslager auf der Radfahrerinsel Mallorca zu verbringen. Um als Einzelfahrer schnell Anschluss zu finden, habe ich das Hürzeler Hotel Playa de Muro bei Alcudia gewählt. Hier werden Touren in sämtlichen Leistungsklassen von Fun bis Speed angeboten.
Nun konnte es also losgehen. Kaum hatte sich der Flieger Mallorca genähert, lichtete sich die Wolkendecke und man sah schon die saftig grünen Wiesen auf der Insel.
Am Nachmittag hieß es dann gleich, Mietrad abholen und Testfahrt unternehmen. Als nächstes mußte ich mich entscheiden in welcher Gruppe ich mitfahre, da ich noch von einer Grippe geschwächt war, habe ich mich nicht für Speed oder Tour sondern für Hobby lang entschieden.
Meine erste Tour mit dem Guide Norbert L. aus Ulm und drei weiteren Mitfahrern führte uns in Landesinnere nach Muro, Llubi, Petra und Sineu, über schöne wenig befahrene Nebenstraßen. Im Sineu führen wir auf der Radrennbahn ein paar schnelle Runden.
Später machten wir an einer Orangenplantage halt, wo wir sogleich ein paar frisch gepflückte Orangen verspeisten.
Am dritten Tag stand dann der erste richtige Berg auf dem Programm, der San Salvador (5,3 km, 368 hm und durchschnittlich 7% Steigung). Nach ca. 50km anrollen konnte ich hier dann erstmals meine Form am Berg testen. Ein toller Ausblick entschädigte für den anstrengenden Anstieg.
Am Mittwoch, dem Ruhetag, wurde das Wetter dann richtig ungemütlich, es kam ein Unwetter mit Hagel und in den Bergen fiel Schnee.
Am nächsten Morgen war es dann deutlich kühler und ich musste mich warm anziehen. Immer wieder kamen dunkle Wolken, aber es fiel kein Tropfen Regen. Die Fahrt ging über den Col d´Honor, hier auf ca. 500m Meereshöhe lagen dann 5-10cm Schnee, was die Abfahrt vom Paß richtig gefährlich machte.
Besonders toll fand ich den vorletzten Tag, ich fuhr mit Stefan S. Stefan N., Martin H. und Martin G. eine Tour zum Hafen von Porto Cristo, wo wir uns über die tollen Touren und Strecken auf Mallorca austauschten. Ich freue jetzt schon auf Wiedersehen bei den nächsten RTF´s.
Da mein Flieger erst um 20.50 Uhr abhob konnte ich noch den ganzen letzten Tag nutzen. Ich fuhr zum Abschluß eine schöne Tour ans Cap Formentor.
Alles in allem ein tolles Trainingslager auf einer abwechslungsreichen Insel.
Viel Grüße
Achim