Samstag, 5. Oktober 2013

Bike Charity 2013

In der Landeshauptstadt wollen am 3. Okt. 400.000 Menschen den Tag der Einheit feiern,
20 km westlich von Stuttgart warten 1000 Radler auf den Startschuss.
Die Wetterfrösche versprachen einen schönen Tag, aber er beginnt in Ditzingen – nicht in den Alpen – mit 2 Grad Celsius um 7.30 Uhr. 

Die Morgensonne täuscht, ... auch um 8.00 Uhr ist es noch seeehr frisch

 „Charity“ lässt auf Wohltätigkeits-Veranstaltung schließen, Der Erlös dieses Jedermann-Radevents kommt dem Kinderhilfswerk „Star Care – Wir helfen Kindern“
(30,00 Euro von jedem Startgeld) zugute.
Die „Stars“ beim diesjährigen Event sind: Andre Greipel, Jan Ullrich, Steffen Wesemann,
Kai Hundertmarck, Marcel Wüst, Andy Schleck, Alessandro Petacchi, Danilo Hondo,
Stefan Schumacher, Ricarda Lisk, Daniel Unger, … u.a.
Jeder von den Stars fungiert als Team-Kapitän einer Gruppe von 30-50 Radlern und jedes Team trägt unterschiedliche Trikots.
Um dabei auch den „Diakonie-Wohltätigkeitsaspekt“ zum Ausdruck zu bringen, trage ich über meinem Team-Trikot die Fundracer-Weste.   

Diakonie über Lightweight

Vor dem Start wird jedes Team auf der Bühne vorgestellt und interviewt.
In den Teams herrscht gute Stimmung, die „Stars“ zeigen sich als Radler wie Du und ich, sowie ohne jegliche Allüren.
Der Kurs erstreckt sich über 4 Runden a 20 km in hügeligem Gelände zwischen Heimerdingen, Hemmingen, Hochdorf  und Eberdingen.
Sehr schnell merke ich, dass nicht im „Saison-Auslauf-Tempo“ gefahren wird,
sondern in Renn-Speed. Aber ich fühle mich gut und habe Spaß dabei zu sein. 

Foto: Sportograf.com
man glaubt es kaum, ... auch im Strohgäu gibt es Anstiege,
                                                             die einem die Körner aus den Beinen ziehen.
Bei der Stärkung nach dem Rennen treffe ich Uwe im Catering-Bereich wieder. Er ist im Team „Sigma Sport“ von Marcel Wüst gestartet, ich im Team „Lightweight und Abacus“
von Jörg Ludewig. Wir tauschen uns aus, … es ist auch bei ihm gut gelaufen,
wir konnten beide einen 34er-Schnitt erzielen.
Die Frage, ob dies jetzt der Schlusspunkt unter der Saison 2013 gewesen sein soll, lasse ich für mich vorerst mal noch offen.

Joachim.