Sonntag, 1. Mai 2016

1. Mai: It's Race Time!

Wie jedes Jahr am 1. Mai findet das Rennen "SKODA Vetotour" statt. Dieses Jahr ist das Fundracing Team etwas schwach vertreten. Nur Martin und ich sind angemeldet.

Beim Abholen der Startunterlagen
Nach anfänglichen Sorgen wegen des Wetters zeigte es sich dann doch von seiner schöneren Seite. Zu dieser Jahreszeit darf man die Ansprüche noch nicht so hoch ansetzen.

Beim warm Fahren stellten wir beide fest, dass wir heute gute Beine hatten.

Start-und Ziel Bereich
Ich hatte im Vorfeld gehört, dass auch Jan Ullrich bei den Jedermännern mitfahren sollte, als ich Ihn dann vor mir fahren sah, war ich doch überrascht. Jetzt bin ich mal bei Jan Ullrich am Hinterrad gefahren ;-). Er fuhr zusammen mit Kai Hundertmark und Andreas Beseler. Andreas Beseler ist an Multiples Sklerose erkrankt, er ist der Macher von Rad statt Rollstuhl, Ihm ist es gelungen, mit Hilfe des Fahrrads dem scheinbaren unvermeidbaren Schicksal "Rollstuhl" zu entkommen.

Irgendwie konnte ich mir das Rennen dieses Jahr etwas besser einteilen als sonst. Ich hatte nicht schon am Feldberg alle Körner verbraucht. Genauso kam mir entgegen, dass ich etwa 5 Kg weniger Gewicht auf der Waage habe als letztes Jahr. So konnte ich bis zum Schluß noch gut Gas geben.

Interessanterweise hatte ich trotzdem länger gebraucht als erwartet. Mein Eindruck ist aber, dass das Rennen dieses Jahr langsamer war, der starke Wind hat dazu beigetragen.

Martin folgte mal wieder dem olympischen Motto: schneller höher stärker und fuhr die längste Strecke mit dem Mammolsheimer Stich, der 21% Steigung zu bieten hat. Das wollte ich mir nicht antun.

Entspannung im Ziel
Hier die Ergebnisse:

Strecke Platz gesamt/Teilnehmer Platz AK/Teilnehmer Zeit Schnitt
Martin 115 km 186/452 13/70 03:32:18 33,21 km/h
Thomas 104 km 133/1682 40/573 03:16:29 32,28 km/h

Liebe Grüße
Thomas und Martin