Dienstag, 14. September 2010

Albtraufmarathon am 12. Sept. (MTB)

Vier Fundracer starteten am Sonntag (12.09.2010) in Kirchheim bei anfangs kühlen, später angenehm warmen Temperaturen und sehr schönem Wetter beim Albtraufmarathon. Rainer wählte die große Runde mit 96 km (2100 Hm) und startete um 8:00 Uhr. Leider durfte der Veranstalter die Teilnehmer immer nur in 30er-Blöcken starten lassen. Auf Grund der kürzeren Strecke (63 km, 1200 Hm) und den hohen Startnummern mussten Jan und ich noch bis ca. 8:45 Uhr warten, bis wir starten durften. Hilde war noch später dran.


Nachdem wir Kirchheim verlassen hatten, führte die Strecke meist auf gut zu fahrenden Schotter- und Feldwegen Richtung Albtrauf. Von Beuren aus ging es dann in einem längeren und teilweise recht steilen Anstieg zur Burgruine Hohen Neuffen. Spätestens hier war jedem warm. Nach einer teilweise steilen Abfahrt war in Lenningen die Verpflegungsstelle erreicht. Nun ging es wieder steil bergauf zur Streckenteilung am Sattelbogen. Rainer führte die große Runde noch 2 Mal die Alb hinauf während wir bei der kleineren Runde zurück nach Kirchheim radelten.

Nach knapp über 3 Stunden kam ich im Ziel an. Dort traf ich noch Jan, der etwa 15 Minuten vor mir angekommen war.

Alles in Allem war es eine schöne MTB-Tour, nicht so hektisch wie bei manchen Marathons, die als Rennen ausgeschrieben sind. Die Strecke war fahrtechnisch eher einfach, konditionell durch die teilweise steilen Anstiege aber schon fordernd.

Timo.