Montag, 15. August 2011

… keine Gnade für die Wade :-)

Was fährst DU? Die Mittlere! Warum? Nur? Darum! Etwas wortkarg versuchte ich im Startblock meinen Mitradlern klarzumachen, dass ich nun doch nicht die 7031 Hm in Angriff nehmen werde. Ich freue mich gemeinsam mit Florian (schönen Gruß nach München), die mittlere Runde zu fahren. Leider war mir schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich unser angestrebtes Tempo bestimmt nicht mitgehen konnte.


Der Martin (also ich) meinte ja, er müsste am Tag zuvor noch auf einen 4017m Berg hochkraxeln. Das Ergebnis: Samstagmorgens hatte ich Muskelkater in den Oberschenkeln :-(.


Aber nun zum Alpenbrevet. Wir, Martin G, Thomas, Jochen und ich hatten uns auf die weite Anreise gemacht um an diesem Rennen teilzunehmen. Wobei hier schon die kleinste Runde äußerst anspruchsvoll ist. Die Platin-Runde ist natürlich total verrückt – aber wirklich. Martin Grözinger hat gemeint:
Einmal im Leben möchte er diese Tour fahren.
Ob er’s ein zweites Mal macht :-)??


Der erste Pass am Morgen war der Grimselpass. Hier merkte ich schnell, dass die restlichen 1999 Teilnehmer alle noch etwas frischer waren als ich. Bei der Abfahrt konnte ich dann traditionell wieder etwas Boden gut machen. Okay erster Pass geschafft, nun kommt Nummer 2, der Nufenenpass.


Das war’s dann, dachte ich! Mit 7 bis 8 km/h quälte ich mich den Berg hoch. Die Beine brennen. Viele Kehren unter mir sehe ich Fahrer, welche kurze Zeit später viele Kehren über mir waren. Verdammt, war ich langsam!

Nach der Talfahrt machte ich in Airolo erst mal eine laaange Pause. Ich entscheide mich, die Tour als RTF zu beenden und so gemütlich wie möglich weiterzufahren (so mit Fotos machen, Pausen und so :-)).


Gesagt, getan und siehe da, plötzlich geht’s mir wieder besser, den Gotthardpass konnte ich mit seiner schönen Pflasterstraße sogar genießen.


Zum Schluss stand dann noch der Sustenpass an. Dieser Buckel, mit 1200 hm, ist wirklich gnadenlos. Vor allem wenn man, wie die Jungs von der Platin-Runde, schon fast 6000 hm in den Beinen hat. Ich persönlich empfand diesen Pass als extrem lang, wobei es hier aufgrund der gemütlichen Ausflugsgeschwindigkeit meinerseits keine Probleme mehr gab.
Naja, froh war ich trotzdem als ich oben war :-).

Fazit: Besser als der Ötzi – hab ich zumindest von denen gehört, die beides schon gefahren sind ;-).

Viele Grüße,
Martin Hagmann