Dienstag, 13. September 2011

Bodensee Radmarathon

Nach einer langen Anfahrt haben wir (Jannik, Papa, Johannes, Jürgen, Ulf, Moritz und ich) am Freitag, 09.09.2011 die Jugendherberge in Überlingen erreicht. Jannik und ich waren auf den Bodensee-Radmarathon schon sehr gespannt, so dass wir nach einem tollen Abendessen am See in unseren Stockbetten kaum schlafen konnten.
Endlich war es soweit! Um 5:30 Uhr klingelte Papas Wecker. Wie erhielten ein gutes Frühstück mit süßen Brötchen und Müsli. Am Start in Meersburg, um 7:00 Uhr, haben wir unsere Startnummern abgeholt und ein Gruppenfoto vom Diakonie Fund Racing Team gemacht.


Jannik, Papa, Johannes, Jürgen und ich haben uns für die 80 km angemeldet. Die anderen nahmen die 220 km in Angriff. Nach der Fährüberfahrt nach Tägerwilen konnten wir endlich starten. Zur ersten Verpflegungsstation in Stein am Rhein waren es achtundzwanzig Kilometer, die wir locker geschafft haben. Dennoch waren unsere Flaschen am Fahrrad leer.


Nach dem „Auftanken“ aßen wir einige Riegel, probierten die Hügli-Suppe und füllten unsere Taschen für die nächsten Kilometer. Kurz nach der Weiterfahrt, in der Nähe der Grenze platzte der Mantel von Jürgens Hinterrad mit einem furchtbar lauten Knall. Da Jürgen nur Schläuche dabei hatte, dachten wir, dass unsere Fahrt hier zu Ende wäre. Doch es kam anders.


Jürgen schob sein Fahrrad zurück zu der Verpflegungsstation, um den Schaden zu beheben. Johannes, Jannik und ich fuhren mit Papa weiter. An einer Eisdiele am Streckenrand hielten wir an und genossen einen SUPER-Eisbecher. Wir warteten auf Jürgen. Dieser kam auch nach etwa einer halben Stunde mit einem Schleifgeräusch am Hinterrad (der neue Mantel war etwas zu groß) und die Fahrt ging weiter. Ab der Eisdiele zog sich unsere Tour ziemlich lange und eine weitere Verpflegungsstation war auch nicht in Sicht. Fast am Ende unserer Kräfte sahen wir ein Schild: Konstanz 6 km. Wir wussten jetzt: das Ziel ist schon sehr nahe.


Ab hier traten wir noch mal kräftig in die Pedale und fuhren froh über die Ziellinie in Tägerwilen. Hier übernahmen wir stolz unsere Medaille für die 80 km beim Bodensee Radmarathon. Erschöpft und glücklich machten wir uns wieder in Richtung Stuttgart auf.

Jannik, Johannes und ich freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch auf unserer letzten Tour der Saison in Weinstadt.

Jonas Zeides