Mittwoch, 29. Juni 2016

Cyclomontagnarde des vosges 2016 - le trois ballons

An diesem Wochenende war ja viel geboten, die Albextrem in unserer Heimat, der Dreiländergiro in Nauders und... eine sehr gute Alternative.
Wir, Stefan und Martin, wollten die Trois Ballons in den Vogesen unter die Pedale nehmen. Startpunkt war Eguisheim mitten in den Weinbergen am Fuße der Vogesen. Die Tour, organisiert vom Radsportclub Colmar, war mit 210km und 4500hm durchaus ernst zu nehmen und wir waren im Vorfeld wirklich gespannt was uns erwarten wird.  
Die Strecke verlief zunächst hügelig durch Weinberge immer an den Vogesen entlang Richtung Süden, dabei hatte man einen tollen Blick auf die Rheinebene und den sich aufbauenden Bergen des Schwarzwaldes im Hintergrund.
 
 
 
Nach der ersten Verpflegung ging es so langsam in die Berge - der Ballon d’Alsace stand nun auf dem Programm. Nach einer kurzen Abfahrt und einem weiteren Zwischenanstieg kam der Grand Ballon mit 1344m in Sichtweite. Immerhin konnten hier 1000hm am Stück erklommen werden, was sich als sehr gutes Training für die kommenden Alpenmarathons herausstellte.
 
 
Am Pass konnte wieder in aller Ruhe die französische Verpflegung und der Ausblick über die Berge genossen werden.
 
 
 
 
Anschließend folgte noch der Petit Ballon, sowie hier und da noch ein paar hundert Höhenmeter :-), bis wir dann, nun doch etwas ausgelaugt, den Startort Eguisheim erreichten.
 
 
 
 

Als Fazit kann man sagen, dass es wirklich eine super schöne Tour ist, ohne jeglichen Rennstress, mit toller Landschaft, wenig Verkehr und sehr familiärer Atmosphäre. Wirklich weiterzuempfehlen - und eine echte Alternative!
 
Stefan und Martin