Dienstag, 30. August 2016

Ötztaler Radmarathon

Zum diesjährigen Ötztaler Radmarathon, welcher unter dem Zeichen des Minerals Granaten stand, waren Joachim und ich gemeldet.


Aufgrund Joachims Vorbelastung bei der Viking-Tour und einer Testrunde vor dem Ötzi hat er sich gegen einen Start entschieden. Für mich nachvollziehbar, wenn auch bedauerlich. So war ich letztendlich der einzige Vertreter im Diakonie-Trikot. 
 



Die Temperatur von 15° Grad beim Start war ungewöhnlich warm. Normalerweise zittere ich wegen Kälte und/oder Aufregung, so genau kann ich das bei einer derartigen Veranstaltung meist nicht zuordnen.

Die Abfahrt nach Ötz war wie immer recht hektisch und ich war froh, als es endlich zum Kühtai hochging. Ich fühlte mich gut und bin die Auffahrt auch recht flott angegangen - im nachhinein vielleicht ein Fehler, den ich immer wieder begehe....

Ab Innsbruck ging es in einer Gruppe recht zügig den Brenner hoch, wo oben Thomas und Finn mit einer eigenen Verpflegungsstation auf mich warteten. Für die zweite Verpflegungsstation auf dem Jaufenpass hat mein Vater gesorgt. Einfach ein schönes Gefühl, wenn jemand unterwegs auf einen wartet und man so  umsorgt wird. Vielen Dank nochmals.

Temperaturmäßig wurde es im Laufe des Tages immer heißer, so dass es in Sankt Leonhard deutlich über 30° Grad waren und der ohnehin anstrengende Aufstieg zum Timmelsjoch sehr schweißtreibend war. Bestimmt mit ein Grund für die relativ hohe Ausfallquote von 15,5 % in diesem Jahr. Ab Schönau (etwa Passmitte) zogen dann aber Wolken auf und es regnete leicht, was für eine willkommene Abkühlung sorgte.
 
 

 
Mit einer Gesamtzeit von 9:04 Stunden habe ich zwar mein selbstgestecktes Ziel (unter 9 Std) nicht erreicht, denke aber, dass ich dennoch zufrieden sein kann.

Martin