Donnerstag, 17. August 2017

Erlebnisbericht vom Krusnoton in Tschechien

Der Krusnoton im Erzgebirge ist eine der größten Radsport Veranstaltungen in Tschechien, man nennt ihn auch „Ötzi des Ostens“.


Joachim und ich machten uns am 11.08.2017 auf den Weg nach Teplice, um daran teil zu nehmen.
Es gibt 3 Strecken: 110 km, 180 km und 250 km. 
Wir entschieden uns für die Strecke mit 180 km und 3500 hm.


Am Startort angekommen, wurden wir erst mal von strömendem Regen begrüßt, der dann aber am Abend nachließ, mit guter Prognose für den Wettkampftag, sodass wir uns anmeldeten.

Start war dann am 12.08.2017 um 10 Uhr, in der Fußgängerzone von Teplice zusammen mit den 110 km Teilnehmern.

Es ging dann mit rasendem Anfangstempo raus aus der Stadt in Richtung Erzgebirge, wo es permanentes Auf -und Ab gab, mit richtig steilen Rampen, die unrhythmisch zu fahren waren.
Die Verpflegungsstationen, „Bufet“ genannt, waren vom feinsten und immer gut bestückt.


Die Straßen in Tschechien lassen vom Belag allerdings ziemlich zu wünschen übrig, sodass man permanent den Lenker gut festhalten musste und das Hinterteil doch recht stark strapaziert wurde.

Am Ende des Tages waren wir erschöpft aber glücklich, gesund und stutzfrei im Ziel angekommen zu sein.


Alles in allem eine tolle Veranstaltung, einziger Wermutstropfen war, dass nach Zielschluss sofort alles abgebaut wurde.

Viele Grüße
Uwe