Donnerstag, 20. Juni 2019

Würm-Enztal-Radtourenfahrt


"Morgenstund hat Gold im Mund" (Erasmus von Rotterdam) - außer heute! Eine Gewitternacht, die uns nicht schlafen ließ und eine frühmorgendliche Anfahrt nach Merklingen in dunkelster Weltuntergangsstimmung aufgrund eines erneuten heftigen Gewitters und soweit man sehen konnte - der Tag konnte nur noch besser werden. NEIN, wir sind nicht umgekehrt! Und das war gut so: Am Startplatz angekommen, schon lebhaftes Treiben der Veranstalter, der Regen hat aufgehört, Kaffee steht schon bereit - Hoffnung auf einen doch guten Tag macht sich breit. 




Und tatsächlich: nach 5 km auf dem Rad SIEG der Sonne über die Wolken! Die Fahrt an der Würm entlang, satte Wälder, grüne Wiesen, frisch geteerte, noch autofreie Straßen - es läuft gut. Die Dörfer erwachen allmählich, aus den Bäckerstuben kommt frischer Brötchenduft, wie ich dieses Morgenstimmung liebe! Sie entschädigt excellent für frühes Aufstehen. Wir werden mutig und wollen nun doch die Strecke A mit 125 km fahren. 
Nur insgesamt 248  Teilnehmer wagten sich auf die Strecke, nicht alle kamen ganz trocken durch, so wie wir. Wir hatten Glück, zweimal "verpassten" wir die ab 12 Uhr angesagten Gewitter, sie waren schon weitergezogen, die Straßen noch nass, aber von oben kein Regen mehr! Gott-sei-Dank. 
Dank auch den Veranstaltern, der fleißigen Jugend des Vereins, die sehr aktiv in der Organisation dabei war, den Merklinger Frauen Dank für die guten Kuchen, die wir uns als krönenden Abschluss einer durchaus als ansprechend zu bezeichnenden Tourstrecke outdoor bei Sonnenschein munden lassen konnten. 


Hilde und Norbert