In den vergangenen Jahren war das Wetter Anfang Oktober auf der Alb meist sprichwörtlich rau, nass und kalt, dagegen ließ es sich in diesem Jahr am 04.10. mit kühlem, aber trockenem und sonnigem Wetter richtig freundlich an: Die 13. Austragung der internationalen ALB-GOLD Trophy am 4. Oktober 2009 in Münsingen.
Knapp 1.400 Sportlerinnen und Sportler haben das Saisonabschlussrennen wieder einmal zu einem sportlichen Höhe- und Jahresschlusspunkt auf der Alb gemacht. Mit 113km auf der langen Strecke, böigem Westwind auf den Freiflächen zwischen Münsingen und Trochtelfingen und vielen kurzen, manchmal giftigen Anstiegen hatte es der Parcour wieder mal durchaus in sich und ich musste nach gut der Hälfte ein wenig "Druck" ´rausnehmen, um noch sicher und einigermaßen vorzeigbar ins Ziel zu kommen.
Die letzte Runde um Münsingen herum lief es dann wieder ganz ordentlich und nach gut viereinhalb Stunden war der Spaß auch schon wieder vorbei: Von 125 Starten auf der Marathondistanz langte es auf den 64., in der "Alte Herren"-Kategorie auf den 6. Platz.
Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr aufs (Un-)Ruheteil und schaue, was uns an Ideen für die kommende Saison zusammen mit dem Team einfällt. Ich freue mich schon aufs neue Jahr!
Stefan Siebertz