Dienstag, 4. Mai 2010

Dreiwäldertour

Bereits um 7 Uhr wollten mein Vater und ich am Start in Schwaikheim sein. Bei unsrem letzten Räder-Check zu Hause stellten wir fest, dass mein Hinterrad Luft verloren hatte. Durch das Aufpumpen vergrößerte sich das Loch und wir mussten erst einmal den Schlauch austauschen und kamen später als geplant in Schwaikheim an.

 
Jens unser Frühaufsteher

In Schwaikheim wurden wir von unseren zwei Mitradlern vom Fund Racing Team (Heinz und Martin) freudig begrüßt und nach der Bezahlung der Teilnahmegebühr ging es auch schon los. Obwohl die Wettervorhersage uns Regen versprochen hatte, schien am Morgen erst einmal die Sonne.

 
Claudia nimmt heute ihre Vater mit.

Heinz entschied sich für die kleinere Runde und so starteten wir zu dritt. Zu Beginn ging es erst einmal über Kirchberg / Murr in das Bottwartal in die Weinberge. Von Anfang an fuhren wir überwiegend auf Feldwege, die kurvenreich über die Berge führten. Ebene Strecken kamen nur sehr selten vor.


Nachdem wir die Weinberge hinter uns gelassen hatten, ging es nach Spiegelberg. Nach einem längeren Anstieg erreichten wir unsere erste Kontrollstation, wo es auch Getränke und Essen gab. Dort angekommen machten wir erst einmal gemütlich Pause. Leider zogen immer mehr Wolken auf und wir entschieden, weiter zu fahren. Hinter Murrhardt sollte dann unsere nächste Pause stattfinden.

Von Wüstenrot ging es über Erlach, Grab, Oberrot nach Murrhardt. Unterwegs trafen wir einige Wanderer, Pferdekutschen oder feiernde Jungendliche mit Leiterwagen. Der Weg war wieder sehr bergig und es ging über viele kleine Dörfer. Zunehmend zogen graue Wolken auf und als wir schließlich Murrhardt erreichten, begann es zu regnen.

Von Murrhardt galt es nur noch eine Steigung zu überwinden zu unserer nächsten Kontrollstation „Trailhof“. Der Berg gestaltete sich länger als erwartet und dabei begann es immer stärker zu regnen.


Etwas erschöpft und nass kamen wir in der Kontrollstation an. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns auf zur letzten 35 km. Über Althütte ging es über Oberweissach nach Winnenden und von dort zurück nach Schwaikheim. Dabei regnete es die ganze Zeit. Zum Schluss waren selbst unsere Kontrollkarten komplett durchweicht..


Martin fährt wie immer die größte Tour. Na ja, bei dieser Kraft! Ich würde ihn gerne mal mit einer langen Hose auf dem Rad sehen.

Jeder Teilnehmer nahm mit seiner Startnummer an einer Tombola Verlosung teil und mein Vater hatte eine Flasche Olivenöl gewonnen. Nach einer kleinen Stärkung und einem Bier machten wir uns auf den Nachhauseweg.