Sonntag, 23. Juni 2013

Transalp 1. Etappe: Sonthofen - St. Anton

Endlich kann es losgehen:
124 Km, über den Hochtannbergpass, Flexenpass und den Arlbergpass mit 2249 Höhenmeter, wollen  heute bewältigt werden. 

 
 
Vorbereiten ...

 

  Noch ein wenig warten
 
Startaufstellung ...
Und los geht's.
Leider hat es unterwegs geregnet: Stefan: "Ich dachte schon es hört gar nicht mehr auf."

Aber am Schluss war es dann doch wieder trocken.
Da haben sich die beiden inkognito ins Ziel reingeschlichen, sie waren früher da, als ich es erwartete.
Und beide waren sich einig: Wir hätten langsamer fahren sollen um nicht gleich am ersten Tag alle Körner zu verpulvern. (28,187 Km/h) Dieser Schnitt ist deshalb besonders zu würdigen, weil sie bei ca. 700 Hm gestartet und am Ziel auf 1.300 Hm angekommen sind und dann noch die ersten 17 Km mit leichtem Gefälle nur neutralisiert mit einem Schnitt von 25 Km/h gefahren werden durfte!
Zeit von Stefan und Martin: 4:25,38 Std.
Rückstand zum Ersten: 45,57 Min.
r
Auch Achim, ich konnte es kaum glauben, war schon da. Nur ganz wenige Minuten nach Stefan und Martin - Respekt. Achim hat sich um Welten verbessert!
Zeit: 4:33,37
Na Stefan, noch sind sechs Tage zu fahren!

Der Abend verlief aber dann doch noch traurig: auf dem letzten Km zum Ziel ist bergab ein Teilnehmer tödlich verunglückt. Und später wurden wir noch darüber informiert, dass ein weiterer Teilnehmer schwer verunglückt ist.
Morgen gibt es eine Streckenänderung: Die Silvretta Hochalpenstraße ist noch wegen Steinschlag Gefahr gesperrt. Dafür sollte es über das Hahntenn Joch gehen - 16 % Steigung!
Und heute Abend wurde auch das abgesagt, die Teilnehmer fahren direkt zum Ziel, gemeinsam in kleinen Gruppen, ohne Rennen. Starkregen und Schneefall bis auf 1.700 Hm macht auch diese Strecke zu einem gefährlichen Risiko.