Sonntag, 13. April 2014

Alb-Gold Frühjahrsmarathon Münsingen

Münsingen 13.04.14
Endlich mal wieder der Frühjahrsmarathon in Münsingen ohne Regen und Schlamm, nachdem es in den letzten Jahren immer sehr schlechtes Wetter hatte, waren dieses Jahr beste Bedingungen auf einer staubigen Piste angesagt.

Ich fuhr dieses Jahr mit einem befreundeten Biker Bernd vom AST Süßen nach Münsingen.
Nach dem ich diese Woche noch schnell meine neue Canyon Trail Rakete zusammen gebaut hatte, war dieses Rennen der erste Test.
In Münsingen angekommen bließ uns ein kalter Albwind in die Gesichter, doch erstmal zur Startnummerausgabe. Eine lange Schlange von schlotternden Biker stand schon vor dem Zelt. Nach 20min. hatten wir dann endlich unserer Startpacket in den Händen. Auf dem Rückweg kamen wir dann am Startblock vorbei, eine dreiviertel Stunde vor dem Start standen schon 300 von 600 Bikern im Block.
Aber egal, wir mußten uns jetzt erst einmal warmfahren. Eine viertel Stunde vor Start waren wir dann auch am Startblock, doch wir kamen schon gar nicht mehr hinein und mußten außen anstehen … die haben wohl nicht mit so vielen Bikern gerechnet.
Kaum ist der Startschuss gefallen, hetzt die Meute los und jeder versucht durch noch so kleine Lücken zwischen den Bikern nach vorn zu kommen. Es wundert mich immer wieder, daß da nicht mehr Massenstürze passieren.
Bernd hatte ich bald am Hinterrad verloren und kämpfte mich nun Platz um Platz nach vorn. Der Veranstalter hat sich dieses Jahr was neues einfallen lassen, es gibt jetzt insgesamt drei Bergwertungen. Nach 15 km lösen sich die größeren Pulke dann merklich auf und man jetzt leichter überholen.
 
 
Auf der Strecke gab es einige ruppige Abfahrten über Wurzeln, Steine und Geröll. Da kam schon ein richtiger Flow auf. Die Schlammpassagen waren total ausgetrocknet und knüppelhart zu fahren.
Kurz vor der ersten und einzigen Verpflegungsstelle kam ein Biker direkt vor mir zu Fall, ich konnte gerade noch ausweichen, Glück gehabt.
Da meine Trinkflasche noch fast voll war ließ ich die Verpflegungsstelle links liegen.
Etwas Zeit später kämpfte ich mich an eine kleine Gruppe heran, kurz darauf bemerkte eine Fahrer, daß wir wohl falsch abgebogen sind.
Also umdrehen und erstmal wieder den Berg hochfahren, uns kamen haufenweise Biker entgegen die auch ganz erstaunt waren.
Nachdem sich ca. 30 Biker auf den Rückweg machten, entdeckte einer ein kleines Schild mit dem Abbiegehinweis, toll, ich war jetzt erstmal bedient, eine gute Platzierung war nun futsch.
Die restliche Strecke war dann wieder ein Traum, ein ständiges Auf und Ab auf teilweise schmalen Wurzelpfaden durch den Wald.
Zu guter Letzt ging es dann in den MTB Park in Münsingen, indem fast alle Schikanen durchfahren wurden, toll.
Ein schöner Tag geht nun zu Ende, ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen bei der Alb-Gold Trophy im Oktober.
 
Viele Grüße
 
Achim