Sonntag, 12. April 2015

Alb-Gold Frühjahrsmarathon

Münsingen 12.4.2015

Wie jedes Jahr startet die Saison für mich gleich mal mit einem MTB Rennen mit Zeitnahme.
Da heißt es eben Vollgasfahren bis die Beine brennen, bloß nicht langsamer fahren als die letzten Jahre.

Gleich beim Warmfahren traf ich Martin P., dem außer mir wohl einzigen Fund Racer hier im Starterfeld.
 
 

Bei herrlichem frühlingshaften Wetter stellte ich mich in das erste Drittel des Startblocks, dort wollte ich auch am Ende landen.

 



Nach einer langen halben Stunde im Startblock ging das Rennen endlich los.
Gleich im ersten Anstieg geben alle gleich dermaßen Gas, als wäre das Ziel oben am Ende des ersten Anstiegs.


Ich ließ mich davon nicht beirren und drückte den Berg auch gleich ordentlich hoch.
Es ist klar, so ein kurzer Marathon von 43 km, wird an bzw. über der anaeroben Schwelle gefahren, vom Start bis in Ziel.
Zeit zum Mitrollen im Windschatten gibt es keine.

Durch das trockene Wetter war die Strecke in einem guten Zustand, bis auf ein paar Matschlöcher und einigen feuchten Wiesen.

 
 
Leider waren auf der Strecke noch viele große Steine und auch sehr viele lange Äste.
Mit einem Ast, der in die Strecke ragte, habe ich dann auch schmerzhafte Bekanntschaft gemacht, zum Glück hatte ich meine Brille auf und er traf mich nur an der Wange.



Das Rennen endet wie immer im MTB Park, welcher einem zum Schluss nochmal fahrtechnisch fordert.
Ein schöner Tag geht nun zu Ende, ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen in Münsingen bei der Alb-Gold Trophy im Oktober.

http://www.strava.com/activities/283757473

Ergebnis:
Gesamtzeit: 1:47:15.8
Gesamt Platz 243
Altersklasse Platz 50

Viele Grüße

Achim