Donnerstag, 17. September 2015

Bodensee Radmarathon



Trotz der relativ weiten Anfahrt nach Meersburg treffen sich unsere Mitglieder schon sehr früh zur Bodenseerundfahrt.




Vor allem bei schönem Wetter ist die Fahrt rund um den Bodensee ein Vergnügen. Hier ein Bericht einer Teilnehmerin:




"Nun bin ich den Bodenseeradmarathon zum fünften Mal in Folge gefahren und habe also ein kleines persönliches Jubiläum gefeiert.
Welches war die schönste  Bodenseeumrundung?
Die erste – als ich mich einen Sommer lang fragte, schaff ich das je?
Die zweite – war die wärmste mit über 25 Grad.
Die dritte – war meine schnellste, es wäre ein 25er Schnitt geworden, wäre da nicht die Stadtdurchfahrt in Konstanz und der Anstieg in Meersburg.
Die vierte – ist schon deshalb unvergessen, weil mit Panne und  halb verregnet, war aber trotzdem schön.
Die fünfte – war wieder schön mit guter Fernsicht.
Die sechste – wird … - ich freu mich schon auf die Fähre von Konstanz nach Meersburg.
Klaus fragt mich frühmorgens nach zu wenigen Stunden Schlaf und gegen Ende, wenn die eine oder andere Stelle am Körper sich schmerzhaft meldet: „Warum tun wir uns das an?“ – Nun, allein der Gedanke, den Bodensee an einem Tag mit dem Fahrrad zu umrunden fasziniert mich. Morgens bei aufgehender Sonne in den Tag hineinzufahren, wenn erste Herbstnebel den See noch bedecken, ist ein wunderbares Erlebnis.
 
 
 
 
Wenn ich dann nachmittags vom Schweizer Ufer aus Meersburg zum ersten mal wieder erblicke, wo wir am frühen Morgen gestartet sind, bekomme ich jedes mal Gänsehaut vor Glück. In diesem Jahr haben wir an der Stelle einen kurzen Stopp für ein Foto eingelegt.
Das abschließende Beisammensein mit anderen Teammitgliedern und der Austausch über Erlebtes lassen einen die Anstrengungen des Tages bald vergessen … und es bleiben die Erinnerungen und der Wunsch,  dass auf  die fünfte noch weitere Bodenseefahrten folgen können.

Regina