Mittwoch, 28. Juni 2017

Point in Pinnacle



 Am 13.11. fand der alljährliche Halbmarathon P2P in Tasmaniens Hauptstadt Hobart statt.




Start ist der Hafen in Hobart „Wrest Point“. Daher der Namensbestandteil Point. Die Strecke führt über 21,4 km hinauf auf den Mount Wellington, den „Hausberg“ von Hobart auf 1270m über NN.

Nachdem wir unsere Reise bereits Monate im Voraus geplant hatten, wurde ich von unseren in Hobart lebenden Freunden Jane und Joe gefragt, ob ich nicht Lust hätte, an diesem lustigen Lauf teilzunehmen.

Lange zu überlegen ist mein Ding nicht. Daher sagte ich in einem Rest jugendlichen Leichtsinns schnell zu. Erst, als der Termin näher rückte und ich mir das Streckenprofil anschaute, kamen mir leichte Zweifel, ob das eine gute Entscheidung war.

Aber: es war noch genügend Zeit, um mit einem Trainingsplan entsprechende Grundlagen zu schaffen. Gedacht getan. Ich hatte mir dann einen 12 Wochenplan zusammengestellt, den ich akribisch absolvierte.

 Am 7.11. war es dann soweit. Wir flogen ab Frankfurt über Dubai nach Melbourne. Nach 20 h erreichten wir Melbourne und nun lag nur noch ein 1,5 h Flug nach Hobart vor uns. 

Am Morgen des 9.11. hatten wir es geschafft. Wir waren im Frühling in Hobart gelandet. 

Die verbleibenden Tage nutze ich zum Segeln, Land und Leute anschauen und noch ein bisschen laufen zum akklimatisieren. 
 



Am Morgen des 13.11. war es soweit. Bei leider nasskaltem Wetter um die 13 Grad wurde das Rennen gestartet. Natürlich habe ich die Farben des Diakonie Fund Racing Teams getragen.  

Viele Zuschauer säumten trotz der frühen Stunde und des Wetters die Straßen und feuerten jeden Teilnehmer enthusiastisch an. Insgesamt 1066 Läufer und 1200 „Walker“ nahmen die Strecke in Angriff.
 



Aufgrund der schlechten Wettervorhersage (-1°C auf dem Gipfel) wurde kurzfristig entschieden, nach 10,2km einen „turnaround point“ einzurichten und das Ziel in den Hafen zu verlegen.
 

Nach 1:51 h war ich erschöpft, glücklich, zufrieden um eine atemberaubende Erfahrung reicher im Ziel.

Uli