Montag, 13. Mai 2019

Weinlandtour





Heftiger Regen bis in den frühen Morgen, Nebel vergangene Höhen, kalt auffrischender Wind von Westen – wenig motivierend für die Teilnahme an einer RTF. Dennoch haben sich fünf unentwegte Diakoniker am Sonntagfrüh an den Start gemacht, zu denen sich gegen später noch drei weitere hinzugesellen sollten.


O-Ton Jo: "Chrissi, Stefan, Joachim (und Heinz, der wohl demnächst auch ein 'Fundracer' wird."


Der bekannten Strecke folgend ging es über Luginsland aus dem Stuttgarter Talkessel auf die Fellbacher Höhe, am Fuß der Weinberge über Stetten, Schnait und Endersbach ins Remstal zur ersten Verpflegungsstation bei Schorndorf. Weiter der Rems flussaufwärts folgend führte der Weg bei Lorch über das Beutental die Schurwaldhöhe hinauf nach Wäschenbeuren. Nach Rattenharz ging es dann auch schon wieder über Börtlingen hinab zur Zachersmühle und über Rechberghausen das Filstal flussabwärts, um über das Nassachtal erneut die Schurwaldhöhe zu erklimmen. Damit waren die Höhenmeter im Wesentlichen auch schon abgeradelt. Nun galt es noch auf dem Höhenrücken des Schurwalds vorbei an Baltmannsweiler über das Jägerhaus hinunter nach Stetten zu gelangen, um nach wenigen Kilometern den Ausgangspunkt in Stuttgart-Wangen zu erreichen.


Die am Vormittag aufbrechende Wolkendecke ließ zwar immer öfters die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen durch, konnte sich aber letztendlich nicht durchsetzen und so war dann doch jeder froh, am Ziel rasch an einen anderen wärmenden Ort flüchten zu können. Unserer Kondition hat die RTF allemal genutzt - nur das Abschlussbier haben wir aufgeschoben, ins nächste Jahr. Da wollen wir wieder dabei sein – Wetter hin oder her.

Jürgen