Montag, 8. Oktober 2012

Feneberg-Bike-Marathon am 29. September

29. September Feneberg-Bike-Marathon Oberstdorf, 63 km, 2300 hm.

Erntedank 2012!

Erntedank feiern wir, wenn im Herbst die Früchte geerntet sind, die übers Jahr gepäppelt und gepflegt wurden. Und deren Wachsen doch ein Geschenk ist.

Foto: Sportograf.com
Der Marathon in Oberstdorf, einen Tag vor Erntedank, war für mich beinahe eine Art Erntedank auf dem Bike.

Foto: sportograf.com
 Bei der Anreise am frühen Morgen regnete es in Strömen. Beim Start hörte es dann immerhin auf zu regnen und so waren die Bedingungen wieder einmal „nass aber trocken“.

Foto: sportograf.com
Oberstdorf bietet alles, was ein ordentliches Bike-Rennen braucht: steile Anstiege, lange Trails, Abfahrten, wo man auch mal kurz die Luft anhält, nasse Schuhe im Bach und eine herbe Tragepassage am letzten Anstieg.

Foto: sportograf.com
Diesmal musste ich richtig kämpfen. Mit dem inneren Schweinehund und am Ende auch mit Krämpfen. War ja schließlich auch der 29. September, also Michaelis, Tag des Erzengels und Drachenkämpfers Michael.

Foto: sportograf.com
Erst sonntags danach ist Erntedank. Bei mir war das schon im Ziel der Fall. Oder spätestens im warmen Thermalbecken der Oberstdorf-Therme (alle Fahrer hatten freien Eintritt!).

Beim Erntedank-Gottesdienst war der Altar reich geschmückt: Äpfel, Kürbisse, Rote Beete. In meinen Gedanken stand dort auch mein Bike.
Und ein paar aus der Gemeinde haben es bemerkt.


Grüße aus Geislingen,

Martin Breitling