Freitag, 19. Oktober 2012

Kleine Schönwetter Tour am 17. Okt.

Auch in Stgt. gibt es noch romantische Winkel

Höchste Zeit, dass das Diakonische Werk unser
Diakonieoutfit vervollständigt,
damit wir wieder standesgemäß auftreten können!

... sieht aus, wie bei einem RTF-Start,
war aber nur eine kleine Ausfahrt
der Fundracer-Oldies














Kurze Anfrage von Joachim: "Bei diesem schönen Wetter, willst du, oder willst du nicht?" .... Ich wollte. ...
Und so trafen wir uns am späten Vormittag in Esslingen zu einer vergnüglichen Ausfahrt. Nachdem wir das Stadtgebiet von Esslingen verlassen hatten, ging's Richtung Rotenberg hoch zur Grabkapelle von Katharina, der Frau von König Wilhelm I.


... Joachim war natürlich viel schneller am Berg. Und so traf ich ihn an, als ich auch oben war.
 
... über den Dächern von Stuttgart
"Die Liebe höret nimmer auf", diese Inschrift ziert den Eingang zur Gruft der Grabkapelle, in der der Doppelsarkophag aus Carrara-Marmor liegt. Dort ruht das Königspaar, die jung verstorbene Katharina und König Wilhelm I, der im Jahre 1864 verstarb.
Der damalige Kronprinz Wilhelm und seine Cousine Katharina Pawlowa, Großfürstin von Russland, heirateten 1816. Nur drei Jahre später starb Katharina im jungen Alter von 30 Jahren. Wilhelm ließ seiner geliebten Frau auf dem Württemberg eine Grabkapelle errichten. Bis dato stand hier die württembergische Stammburg (11. Jahrhundert)." http://www.grabkapelle-rotenberg.de/de/grabkapelle-rotenberg 

Uhlbach, der Weinort vor den Toren der Landeshauptstadt
Zurück ging es dann über den Esslinger Höhenweg. (Sehr zu empfehlen!)

Und natürlich als Abschluss, wie kann es anders sein, gab es noch auf der Terrasse bei Joachim Kaffee und Kuchen.