Donnerstag, 5. September 2013

Tour Challenge Auftaktzeitfahren

 
 
Die Tour Zeitschrift hat sich dieses Jahr ein neues Rennformat ausgedacht. Eine 4tägige Veranstaltung mit einer Einzelwertung und ab 4 Personen eine Gruppenwertung. Zum Auftakt ein Zeitfahren das nicht zur Gesamtwertung zählt, aber mit dem die Startaufstellung ausgefahren wird.

 
Mich erwischte 1 Tag vor der Veranstaltung ein Magen-Darm-Virus mit starken Kopf und Bauchschmerzen. Am Tag der Veranstaltung rang ich lange mit mir, letztendlich bin ich dann doch nach Davos gefahren. Das Zeitfahren führt von Davos aus in ein wunderschönes Seitental bis zur Alm Dürrboden. Das sind ca.10km und 450hm, das hört sich recht einfach an sollte man meinen. Meine Startzeit war um 17.19 Uhr, gestartet wurde in 20sec. Abständen. Man fühlt sich wie bei der Tour de France. Jeder Fahrer wird aufgerufen und vorgestellt.
 
 
Von der Startrampe aus ging es erst einmal recht flach in den Anstieg hinein, doch schon bald folgten steilere Abschnitte die aber immer noch sehr angenehm gleichmäßig waren. Ich konnte die letzten beiden Tag nicht viel zu mir nehmen, und so merkte ich recht schnell, dass ich nicht meine volle Kraft zur Verfügung hatte. Ich ließ mich trotzdem nicht beirren und fuhr  gleichmäßig mein Tempo. Schon nach dem Einfahren bemerkte ich, das mein Puls auch in Ruhe um mind. 20 Schläge erhöht war. Gleich zu Beginn des Zeitfahrens schoss er dann ungewöhnlich hoch, letztendlich konnte ich ihn auf diesen Niveau halten. Die Straße wurde oben etwas welliger und eng. Ich bewältige die Strecke in 30,54min. womit ich mich für den 2 Startbock qualifizierte.

Bis morgen
Achim