Dienstag, 4. September 2018

Jedermann Tour Stuttgart

Erstaunlich wie viele Fundracer sich für die "Jedermann-Tour" in Stuttgart begeistern konnten.
Wenn ich niemand vergessen habe, waren es 16 Starter, aufgeteilt in 3 Teams: "Speed", "Sport" und "Hobby". So konnte den unterschiedlichen Leistungslevels weitestgehend entsprochen werden.
Aber es war ja auch ein Spitzenereignis für die Radsportbegeisterten in der Region.
Nach 10 Jahren endlich mal wieder eine Radveranstaltung in Stuttgart.
Und was für eine!




Start von rund 3500 Radlern vor der prächtigen Kulisse des Neuen Schlosses, ... Fahrt über gesperrte Hauptverkehrsadern der Landeshauptstadt, ... das wäre für mich noch vor wenigen Wochen unvorstellbar gewesen.
Als Esslinger meinte ich, so gut wie alle schönen Nebenstraßen im näheren Umfeĺd schon mit dem Radl gefahren zu sein. Ich habe mich geirrt.
Die Jedermann-Orga hat den Teilnehmern eine Strecke präsentiert, über die selbst Ortskundige erstaunt waren, ... abwechslungsreich und sehr anspruchsvoll.


 

 
Die Rennstrecke führte u.a. über Cannstatt, Untertürkheim, Mettingen, Esslingen, Deizisau, Köngen, Wernau, Kirchheim, Notzingen, Rosswälden, Bünzwangen, Ebersbach, durch's Nassachtal nach Schlichten, Schorndorf, Großheppach, Waiblingen, Fellbach-Schmiden, Öffingen, Remseck, Mühlhausen, Münster, Hallschlag, über den Pragsattel (eine Sensation!) und Killesberg zurück in die Innenstadt Stuttgarts.
 
 
 
 
In vielen Ortschaften durch die das Peloton fuhr, reihten sich Interessierte am Straßenrand.
Für die Jeder- männer und frauen, also lauter Nicht-Profis, ein sehr ungewohntes Erlebnis, an so vielen applaudierenden und begeisterten Zuschauern vorbeizufahren. So manch einer der Starter wuchs bei soviel Aufmerksamkeit und Zuspruch über sich hinaus. Vor allem die Zielgerade in der Theodor Heuss Straße, an Hunderten von Fans vorbeizufahren, motivierte die Aktiven zur Mobilisierung der letzten Energie und gab Jedem "Profi-Feeling" pur. Sogar der begleitende Hubschrauber mit Film-Crew hat nicht gefehlt.
Das "Diakonie Fundracing Team" ist über weite Strecken als Gruppe im einheitlichen Outfit zusammen gefahren, und konnte so auf sich aufmerksam machen.
Selbst der Wettergott wollte diese Veranstaltung gelingen lassen und bescherte Aktiven und Zuschauern einen wunderschönen Sommertag.

Die ASO als Veranstalter hat schon wissen lassen, über soviel Resonanz erfreut zu sein und hat angekündigt, die Genehmigung der Stadt Stuttgart vorausgesetzt, diese Radveranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen.
Es würde dem Ruf der "Sportstadt Stuttgart" sicher gut tun.

Joachim