Sonntag, 9. September 2018

Möckmühler Fahrradtage

Sonntag, 9.9.



Heute beginnt der Tag mit einem Diakoniegottesdienst in der Stadtkirche. André Sommer, der Leiter der Diakonischen Bezirksstelle Neuenstadt stellt seine Arbeit und die diakonischen Angebote im Kirchenbezirk und in Möckmühl vor. Jürgen, Joachim, die beiden Christiane, Stefan und Heinz berichten anschaulich über das DFRT. Für mich ist es eine riesen Freude „mein Team“ hier in der Kirchengemeinde zu Gast zu haben. Das Gottesdienstopfer geht an der Armutsfond der Diakonie.

 


Um 11.30 ertönt wie an jedem Sonntag vom Kirchturm der Choral der Turmbläser. Heute passend zum Start. André Sommer fährt perfekt gestylt im Diakonieoutfit ebenfalls mit.

Die Route führt durch das Hergstbachtal über Korb, Sennfeld und Hopfengarten hinüber ins Kessachtal. Auf dem Gründkernradweg geht es weiter über Merchingen nach Rosenberg und dann immer der Kirnau entlang bis Altheim. Der Grünkern ist in dieser Gegend, die auch Bauland genannt wird ein traditionelles und regional produziertes Nahrungsmittel. Manchmal sieht man am Straßenrand noch die alten Darren sehen, in denen dieses Getreide früher  getrocknet wurde.
 

 

Auch das Begleitfahrzeug folgt der Route und tatsächlich erblicken wir unsere Gruppe auf der Strecke, aufgereiht wie die Perlen an einer Schnur.

 


 
Nach einem kurzen Stop ist nochmals ein Höhenrücken zu überqueren bis Buchen im Odenwald.
 



Wir machen eine ausgiebige Kaffeepause. Den Gesichtern ist anzusehen: Auch heute stimmt einfach alles: Landschaft, Strecke, Temperaturen und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.

 


 
Nur noch eine Steigung ist auf der Rückfahrt nach Möckmühl   zu überwinden. Dann führt die Strecke bergab ins Seckachtal und über Zimmern, Adelsheim, Sennfeld, Roigheim zurück nach Möckmühl.
Ein Abendgebet in der Stadtkirche und eine Einkehr „beim Dieter“ in der Krone runden den Tag ab.
 
Regina