Sonntag, 9. September 2018

Möckmühler Fahrradtage

Samstag, 8.9.2018
Heute steht eine  Jagst-Kocher-Runde auf dem Programm. Eine solche Rundfahrt zählt zu den Fahrradklassikern hier in der Gegend. Die beiden Flüsse verlaufen weitgehend parallel bis sie in Bad Friedrichshall in den Neckar münden. So gibt es viele Möglichkeiten den Höhenzug zwischen Jagst und Kocher zu überqueren.




Unsere Gruppe startet nach dem Impuls für den Tag. Es ist bereits herrlicher Sonnenschein und verspricht ein warmer Tag zu werden.
 

Jagst bei Dörrbach

Die Strecke führt auf dem Radweg durch das Jagsttal über Jagsthausen, Kloster Schöntal und Krautheim nach Dörzbach. Zwischen Dörzbach und Hohebach lohnte ein Abstecher hinunter an die Jagst zur Kapelle St. Wendel zum Stein.
 
Schon zu keltischer Zeit eine Kultstätte, wurde die an dieser Stelle erbaute Kapelle zu einem Wallfahrtsort. Ganz nahe am Ufer der Jagst gelegen und mit der Rückseite an den Fels bebaut wird St. Wendel zum Stein bis heute als ein heilsamer Ort empfunden.
 
 
Der Weg führte sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer durch die Kapelle hindurch. Vorne ist der Bach und hinten schließt sich die Kapelle direkt an den Felsen an.

Unser Fahrer Hansl Hof, Heinz und ich betrachteten diesen verwunschenen Ort von der anderen Flussseite  aus. Zur Mittagspause trafen wir uns dann alle einige Kilometer weiter an der St. Anna Kapelle in Mulfingen. Auch dies ein alter Wallfahrtsort. Dem oberhalb der Kirche entspringenden Wasser wird Heilkraft zugeschrieben. Wir staunten über die große Anzahl  der an diesem Ort vollbrachten Heilungen und wünschen besonders Heinz, dass sein Bein bald zusammenwächst.
 
 
Regina hatte eine Verpflegungsstation aufgebaut, die keine Wünsche offenließ.

 Für die Radgruppe folgte jetzt der Anstieg hinauf nach Jagstberg. Über Weldingsfelden und Hermuthausen führte die Strecke hinunter nach Ingelfingen ins Kochertal. Weiter ging es über Niedernhall, Weißbach und Forchtenberg bis Sindringen. Hier liegen Kocher und Jagst sehr nahe beieinander. Nur vier Kilometer sind es über die Höhe bis nach Jagsthausen. Von dort aus war der Ausgangspunkt schnell wieder erreicht. Gut 100 km und etwas über 800 Höhenmetern lagen hinter der Gruppe als wir uns in der Stadtkirche zum Tagesabschluss trafen.


Gebet zur Ankunft
Wir sind am Ziel des heutigen Tages angekommen.
Wir danken dir für die Menschen für deinen Schutz, für die guten Begegnungen an diesem Tag.
Wir danken für die Menschen, die uns an diesem Tag und Abend mit Essen und Trinken versorgen.
Wir danken für das Wasser und die Seife, und für die Menschen, die für uns ein Bett bereit halten.
Wir danken dir für die Menschen, die Straßen gebaut, Rastplätze angelegt und Sitzbänke aufgestellt haben und für die, die die Mülleiner entleeren werden.
Wir danken den Menschen, die das Rad erfunden haben, und die unsere Räder hergestellt haben, so dass wir so leicht so viele Kilometer fahren konnten.
Ohne diese Menschen wäre dieser Tag nicht gelungen.
Wir danken dir für die guten Ideen, die uns beim Radfahren gekommen sind.
Wir danken für die Entspannung, die du uns nach diesem anstrengenden Tag schenkst.
Schenke uns einen ruhigen Abend, schenke uns Erholung durch viel Schlaf, so dass wir morgen früh Kraft für den neuen Tag haben werden.
Zwar sind wir am Ziel angekommen – doch ist dieser Ort nur ein Zwischenziel auf unserer großen Fahrt durch das Leben 

Segne uns Gott. Amen.