Montag, 10. September 2018

Möckmühler Fahrradtage

Montag 10.9.2018 Berg- und Tälerfahrt. 

Auch heute begrüßt uns bereits am frühen Morgen heller Sonnenschein. Zum Ausklang soll es heute entspannt und gemütlich zugehen. Entsprechend ist die Tour kürzer, knapp 70 km. Hansl Hof steuert wie schon an den letzten Tagen gekonnt das Begleitfahrzeug entlang der Strecke, so dass Heinz und mir kaum etwas entgeht und wir die Teamkollegen ab und an vom Auto aus sehen werden.  

 


 
Die Route führt hinauf nach Bittelbronn und überquert den Höhenzug in Wellen. Vor der Abfahrt ins Schefflenztal bietet sich bereits ein herrlicher Ausblick in den Odenwald. Der Katzenbuckel, die höchste Erhöhung des Odenwalds (626 m ü.d.M.) ist klar zu sehen. Von Billigheim im Schefflenztal geht es nochmals auf die Höhe zur Burg Hornberg. Auf dieser ehemaligen Ritterburg hoch über dem Neckar lebte Götz von Berlichingen 45 Jahre lang.  Anschließend führt die Strecke steil hinunter nach Neckarzimmern und am Neckar entlang bis Bad Wimpfen.
 
 
 
 
Wir erwarten die Gruppe am Brunnen am Marktplatz. Gegen Mittag sind alle angekommen und wir gehen ausgiebig Kaffeetrinken und Kuchen essen.

 Nach Bad Wimpfen führt die Strecke noch bis Bad Friedrichshall am Neckar entlang. Dort münden Kocher und Jagst nur wenige hundert Meter voneinander entfernt in den Neckar. Durchs Jagsttal ist Möckmühl schnell wieder erreicht. Bereits gegen 15 Uhr werden Fahrräder, Taschen und Koffer in den Autos verstaut. 

Hinter uns liegen vier wunderbare Tage in guter Gemeinschaft, die allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht haben. Für Alfred und mich und natürlich unserem Fahrer Hansl Hof war es eine besondere Freude mit euch etwas von unserer wunderschönen Gegend „zu erfahren“. Alfred belohnt uns sogar noch mit einer Flasche selbstgebranntem Zwetschenschnaps (Jahrgang 2007, so alt also wie Fundracing) und von ihm eingemachter Marmelade. – Wir werden es uns schmecken lassen! Besonders dankbar sind wir, dass alle unfallfrei und ohne (neue) Verletzungen geblieben sind.

 Wir beschließen die Radtage mit einer Andacht in der Kirche und sind einhellig der Meinung, dass wir für das kommende Jahr wieder eine ähnliche Unternehmung planen wollen.

Regina