Donnerstag, 30. Juni 2011

Transalp 5. Etappe

Nur in Livigno selbst war der Start heute neutralisiert, die Strecke führte erst über den Passo d'Eira und den Passo Foscagno zurück. Dann ging es weiter über einen berüchtigten Pass, der im Giro d'Italia schon Aufsehen erregt hat - den super steilen Mortirolo (19 - 20%). Unser Weg führte über die Orginalroute des Giro, dort wo das inzwischen verrostete Pantani-Denkmal steht.


Martin ist diesen Pass eher etwas verhalten angegangen. Mit seiner Bergübersetzung war der Pass für ihn kein Problem, so dass noch Kraft für morgen übrig bleibt. Schnitt einschließlich Pausen: 24,1 Km/h. Die Zeit von Martin wäre in der Masterwertung Rang 49 gewesen.
O-Ton Martin noch am Abend vorher: "So langsam geht es vom Spaß zum Quälen über, aber am Ziel ist alles vergessen."


Für Achim war die Tour heute eine Tortur. Schon bei der ersten Verpflegungsstation: Sattelstütze angebrochen. Dies bedeutete: der "Rest" der Strecke musste im Wesentlichen im Stehen gefahren werden.

Fahrradreparatur vom Rose Versand

Achim: "Der Mortirolo war schon mörderisch!" Und trotzdem: Achim hat sich wieder um 28 Plätze verbessert! Ich frage mich, wo das hinführen würde, wenn das Rennen noch eine oder zwei Wochen verlängert werden könnte.
Morgen wird's noch mal anstrengend: 141 Km und 3.092 Höhenmeter.