Dienstag, 1. Mai 2018

3-Wälder-Radtour


Es gibt kaum ein schöneres Lied für diese Jahreszeit als Paul Gerhardts „Geh aus mein Herz, und suche Freud“. Auch wenn für heute keine sommerlichen Temperaturen vorhergesagt sind, klingt mir besonders die dritte Strophe im Ohr: Die Lerche schwingt sich in die Luft, das Täublein fliegt aus seiner Kluft und macht sich in die Wälder, … – Wir schwingen uns heute auf die Rennräder und machen uns gleich in drei Wälder auf: in den schwäbisch-fränkischen Wald bis weit in die Löwensteiner Berge, den Murrhardter Wald und den Welzheimner Wald. Unsere Gruppe ist heute klein:  

 
 
Am Start sind Micha, Uwe, Heinz und ich. Thomas E. kommt noch nach. Micha und Uwe haben sich die 125 km vorgenommen und kommen damit durch alle drei der Wälder. Heinz und ich begnügen uns mit 73 km und dem Murrhardter und Welzheimer Wald. Die Strecke (viele holprige Feldwege) und vor allem die lausigen Temperaturen unter 10 Grad  und viel Gegenwind sind nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Doch es bleibt trocken und ab und zu ist sogar ein Fetzen blauer Himmel zu sehen. Die Fahrt vor zwei Tagen (Plüderhausen) hat unsere Kondition spürbar gesteigert.

 
 
 
 
So bewältigen wir auch den steilen Aufstieg aus dem Murrtal hoch hinauf zur Kontrollstelle beim Trailhof. Hier ist es noch kälter. Nicht einmal der bereit gestellte Tee bleibt bei diesem Temperaturen warm. Nach der Rast kurbeln wir uns noch einige Höhenmeter weiter hoch durch den Welzheimer Wald und sausen bei Lutzenberg hinunter ins Weissacher Tal und zurück nach Schwaikheim.
 
 
 
 
 
In der Sporthalle belohnen wir uns mit Kaffee und Kuchen. Doch wo bleiben unsere Teamkollegen? Micha lässt von sich vernehmen: „Windig und saukalt, deshalb verkürzt“.  Es ist ihm nicht zu verdenken. Die beiden anderen sind wohl auch schon auf dem Nachhauseweg. Doch sicher werden wir uns bei der einen oder anderen RTF wieder sehen. Die Saison hat ja erst begonnen und so können wir uns noch auf viele Fahrten freuen!

Regina

 

Pfarrerin Regina Reuter-Aller
Große Binsachstraße 54
74219 Möckmühl

Telefon: 0 62 98 – 13 66
E-Mail: regina.reuter-aller@elkw.de