Montag, 2. Juni 2014

Glocknerkönig Bericht

Bergzeitfahren… 

…gehörte bisher nicht unbedingt zum Portfolio des DFRT – das musste sich ändern!
 


Die beiden Martins G. und H. und ich versuchten uns dieses Jahr deshalb am sog. „Glocknerkönig“ auf der Panoramastrasse gegenüber dem Großglockner, nachdem wir 2013 wg. schlechtem Wetter gekniffen hatten.
Samstag auf Sonntag Nacht war dann für mich wenig entspannt, als es trotz guter Prognose um 1 Uhr zu regnen anfing und bis 5 nicht mehr aufhörte … sehr unangenehme Vorstellungen von Schnee und Eis im Ziel am Fuschertörl auf 2.428 m Höhe und auf der folgenden Abfahrt beschäftigten mich.
 
 
 
 
Die Zuversicht kehrte langsam zurück, als es zumindest von oben bis zum Start um 7 Uhr trocken blieb.
Die ersten fast flachen 10 Kilometer vergingen wie im buchstäblichen Flug und dank Martin G.´s Windschatten hatte ich den Nachteil des hintersten Startblocks ausgeglichen, als es für die restlichen 17 km bergauf zur Sache ging.
 
 
Dort bestätigte sich mal wieder, dass Ortskenntnis durch nichts zu ersetzen ist: auf dem Papier-Höhenprofil stiegen die letzten 1.000 hm sehr kontinuierlich mit 9% an, in der Realität zeigten sich aber deutlich steilere Rampen zwischen den fast flachen Kurven.
Aber wir drei sind auch damit gut zurecht gekommen: Martin H. hängte Martin G. und mich deutlich ab –was wir erwartet hatten- und ich musste zu den beiden noch eine kleine Lücke lassen.
 
So zufrieden kann man nur aussehen, wenn das ersehnte Ziel erfolgreich erreicht ist, nicht wahr Stefan?
 
Mit den Rängen im Gesamtklassement und in den Altersklassen sind wir aber mehr als zufrieden, zumal nur vier noch ältere Radler vor mir ins Ziel gekommen sind.



 
Nach einer Stunde ausrollen und Kaiserschmarren im Ziel machten wir uns auf den Heimweg. Der war leider nicht so entspannt, denn viele Tausende andere „Individualreisende“ in ihren Autos wollten in die gleiche Richtung wie wir und so musste unser zuverlässiger Fahrer Martin G. noch einen Marathon absolvieren, bevor er wieder zuhause war. 

Spaß hat´s gemacht, danke Euch beiden! 

Stefan

Und hier gibt es noch den offiziellen Bericht mit einem kleinen Film:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2650300/