Montag, 9. Juni 2014

Pfingsten


Unsere schnellen Jungs wollten auch an Pfingsten trotz des heißen Wetters nicht zuhause bleiben und hatten sich für eine gemeinsame Tour verabredet.



Wir erwarten noch einen Bericht. Vorab schon mal die Strecke auf Strava:

Schau dir Diakonie Pfingstmontagstour auf Strava.com an! Eine 150,2 km-Radfahrt, die ich am Montag, 9. Juni 2014 unternommen habe.


 
 
Hier mein Einstand in Sachen Bericht.
 
Am Pfingstmontag entschlossen sich 5 "Hitzeresistente" Diakonieler unter tropischen Bedingungen die Strecke der Hügeltour nochmals nachzufahren.
Die äußeren Bedingungen waren ungleich anders.. Ende April herrschten 11°C mit Dauerregen - heute Anfang Juni blieb das Thermometer bei 33°C stehen, und nichtmals eine Wolke verirrte sich am Himmel.
Ausgangspunkt war das Gewerbegebiet in Süßen um 9 Uhr. Bei morgendlich "kühlem" Wetter wurde zuerst der Furtlespass von Degenfeld aus erklommen und man bog kurze Zeit später in Iggingen in die Hügeltour ein.
 
Die Tour führte über schön abgelegene Feldwege quer durch den Ostalbkreis und man konnte erst jetzt bei strahlendem Sonnenschein erst so richtig erkennen, welche Reize sowohl Sportlich als auch Landschaftlich diese Strecke hergab.
 
Es war ein ständiges auf und ab, so das um 13 Uhr in Lippach nahe Ellwangen die erste größere Pause bei Pfingstmontagshock eingelegt wurde. Nach Stärkung durch Wurst, Salat und Erfrischungsgetränken ging die Kletterei weiter über die Ostalb.
Die Hitze machte den Diakonielern aber zunehmend zu schaffen, so das im ständigen 30 km Rhytmus die Trinkflaschen wieder gefüllt werden mussten.
Nach mittlerweile 4x Wasserauffüllen war das Ziel in Süßen dann wieder erreicht.
 
Es stehen am Ende des Tages 150 km und knapp 2200 Höhenmeter zu buche bei einem Schnitt von 26,5km/h. Bei diesen Temperaturen ein mehr als vorzeigbares Ergebnis :-). 
Matze