Donnerstag, 21. September 2017

Etappenfahrt Wittenberg - Stgt. am 21. 9.

Heute mussten wir uns von Christiane verabschieden. Sie konnte nur bis Würzburg mit uns fahren. Sie wird es noch bedauern.
Nachdem neue Schläuche gekauft sind starten wir an der Jugendherberge mit Gedanken zum Paul Gerhardt Lied: „Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des der den Himmel lenkt. Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann.“ – Wir ergänzen sinngemäß: da dein Rad fahren kann. Ich denke an die langen Bergetappen zurück. Oft fragte ich wie der Psalmist im Klagepsalm: Wie lange noch? Wenn wieder einmal ein Berg nicht enden wollte – noch eine Kehre und noch ein Stück. Regina, denke ich, du hast nicht zu klagen! Diese Strapazen sind alle selbstgewählt und freiwillig! Du bist nicht krank, auch nicht von Feinden umzingelt oder sonst wie bedrängt und oben auf dem Berg warten die anderen schon und werden dich für deine Leistung loben. So wünschen wir uns auch heute eine behütete Fahrt.
 



Wir starten an der Jugendherberge. Es ist noch neblig. Alfred kennt sich aus und führt uns zügig aus Würzburg heraus, hoch nach Kist. Dort scheint schon die Sonne. Doch immer wieder hemmt Hochnebel die Sicht. Mittags erreichen wir Lauda im Taubertal. An der Sonne ist es schön warm. Hansl Hof wartet schon auf uns. Wir machen Pause im Freien. Noch ein letztes Mal steigt die Strecke nach Boxberg im Bauland. Dann geht es zügig Richtung Heimat, jedenfalls für Alfred und mich. Auch Joachim und Stefan sind begeistert von der Strecke und Gegend. Wir kommen ins Kessachtal: Merchingen – Oberkessach – Unterkessach – Widdern – Möckmühl.




Bereits um 16 Uhr sitzen wir auf dem Marktplatz.

Heute war unsere Strecke unter 100 km, mit wenigen Steigungen. Wir hatten Temperaturen über 20 Grad. Es war ein richtig schöner Herbsttag.




Mich freut es besonders, dass wir hier Station machen in „meiner“ Kirchengemeinde. Für Joachim und Stefan macht Hansl Hof sogar noch eine kleine Stadtführung.
 
Regina