Montag, 18. September 2017

Etappentour Wittenberg - Stgt. am 17.09


Die Tour beginnt. Wir starten am Hotel, um pünktlich zum Gottesdienst in Wittenberg zu sein. Natürlich darf ein Foto an der Tür der Schlosskirche mit Martin Luthers berühmten 95 Thesen gegen den Ablass nicht fehlen.

 
 

Schon sitzen die Fundracer erwartungsvoll in der Kirchenbank der Schlosskirche.
 
 
 
 
 
Gerade noch rechtzeitig merken wir – o Schreck – wir sollten doch in die Stadtkirche kommen! Es sind nur wenige Meter und wir schaffen es gerade noch pünktlich zum Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst bekommen wir wie richtige Pilger von Pfr. Garth den Pilgersegen: „ … Begleite uns auf unseren Wegen. Lass uns deine Gegenwart erfahren. … Schütze uns vor allen Gefahren und bewahre uns vor jedem Unfall. …“ All das hoffen und wünschen wir für unsere Fahrt. – An dieser Stelle: Weiter gute Genesung Heinz. Wir hätten dich so gerne bei uns und vermissen dich. –
Wir bekommen von Pfr. Garth auch ein Geschenk überreicht. Es hat ein etwas großes Format. Wir bringen es – hoffentlich trocken – zum Reformationsfestival nach Stuttgart. Gut, dass Stefan seine Gepäcktaschen am Fahrrad hat.
 
 
 
 
Gestärkt machen wir uns auf unsere erste Etappe.
 
 
 
 
Sie führt über gut 100 km von Wittenberg über Gräfenhainichen (Geburtsort des Gesangbuchdichters Pauls Gerhardt) – Bitterfelde (Kaffeetrinken) nach Halle an der Saale.
 
 
 
 
 
Am Montag geht es weiter bis Jena.
 
 
Regina