Mittwoch, 6. September 2017

RTF Oberschwäbische Barockstrasse

Der Deutsche Wetterdienst gab von Samstag bis Sonntag 9.00 Uhr eine Unwetterwarnung für Wangen/Allgäu heraus, danach sollte das Wetter im Tagesverlauf langsam besser werden.



Trotzdem machte ich mich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Wangen, um nach 3 Jahren wieder einmal an der schönen RTF durch Oberschwaben teilzunehmen. Der Andrang um 7.00 Uhr hielt sich erwartungsgemäß in sehr überschaubaren Grenzen und meine Hoffnung, dort den einen oder anderen Diakoniefahrer/in zu treffen, schien sich nicht zu erfüllen.


Gegen 7.15 Uhr machte ich mich auf den Weg, als mir plötzlich Chris und Joachim entgegen kamen. Die beiden waren auf der Eurobike in Friedrichshafen und wollten ebenfalls die 150 km Strecke in Angriff nehmen. Also fuhren wir gemeinsam los, anfangs noch bei nassen Straßen und immer wieder skeptischem Blick zum Himmel. Vorbei an idyllischen kleinen Ortschaften wie Hinznag, Bechtenrot, oder Alttann führte die Strecke über Leutkirch, Ochsenhausen und Bad Waldsee wieder zurück nach Wangen. Die vielen fast verkehrsfreien Nebenstraßen waren herrlich zu fahren und trotz der wolkenverhangenen Landschaft konnten wir uns lebhaft vorstellen, wie schön es hier ist. Zudem machte sich unsere Zuversicht bezahlt: Auf der gesamten Strecke haben wir keinen Regen abbekommen und als wir nach knapp 5 ½ Stunden Fahrtzeit wieder in Wangen eintrafen, blinzelte sogar ganz vorsichtig die Sonne heraus.



Beim abschließenden obligatorischen Bier waren wir uns alle drei einig, dass die Wangener Rad-Union mit all Ihren vielen Helfern wieder eine tolle RTF auf die Beine gestellt hat.




Viele Grüße aus Geislingen, Uli.