Dienstag, 19. September 2017

Etappentour Wittemberg - Stgt am 18. 09.


„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt sich regen, weil Leben wandern heißt. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.“

Diesem Liedstrophe begleitet uns seit Wittenberg. Dass wir unterwegs sind ins „gelobte Land“ wollen wir nicht vergessen. Doch unsere Tour soll uns zunächst einmal zurückführen „ins Ländle“. Unsere heutige Etappe geht über rund 120 km von Halle an der Saale über Weißenfels und Naumburg bis nach Jena.
 
 
 
Wir starten morgens bei strahlendem Sonnenschein und nehmen den Saaleradweg. Nicht nur die Sonne strahlt. Auch wir. Die Route bietet reizvolle Blicke auf den Fluss. Dazu kommt viel Kopfsteinpflaster in unterschiedlicher Größe (O-Ton Joachim: bis Kindskopfgroß) und Beschaffenheit in den zahlreichen Ortsdurchfahrten, nicht geteerte Abschnitte und die ersten Steigungen hoch über den Fluss. Mit den schmalen Rennradreifen ist die Wegbeschaffenheit eine besondere Herausforderung und nicht ganz ungefährlich. Wir werden kräftig durchgeschüttelt. 
 
 
 
 
Eine Reifenpanne bleibt nicht aus. Die Ausschilderung lässt zu wünschen übrig. Wir RTF-verwöhnten Diakonieradler müssen die Karte zu Rate ziehen und den Weg selber finden.
 
 
 
 
Wir sind froh gegen Abend Jena zu erreichen.
Heute Abend kommt Hansl Hof zu uns. Er wird ab Dienstag das Begleitfahrzeug fahren, so dass auch Teiletappen möglich sind. Morgen wird ein anstrengender Tag. Auch bei der Etappe Jena – Meiningen geht es über den Rennsteig. Es erwarten uns ca.  1500 Höhenmeter und 150 km.
 
Regina