Mittwoch, 27. Juni 2012

Rondoneur des Vosges



Am Sonntag, den 24. Juni haben Stefan S. und ich (Martin G.) uns zum Vogesen Marathon getroffen, um die Route "Super BRV" zu fahren, welche mit 228km und 4.550hm die längste Strecke ist. Kilometer und Höhenmeter können wir nicht so genau bestätigen, da die suboptimale Streckenführung uns ein paar mal in die Irre führte.




Grund dafür waren die zur Führung gedachten Pfeile auf der Straße, welche relativ klein ausfielen und darüber hinaus auch nicht immer vorhanden waren.





Insgesamt gab es noch weitere 3 Strecken über 86km, 133km und 214km. Gestartet wurde in Horbourg-Wihr bei Colmar, wobei die ersten 30km relativ flach losgingen. Danach kamen mehr oder weniger giftige Anstiege auf sehr vehrkehrsarmen Stecken durch die ...


... wunderschönen Vogesen.





Unser relativ ambitioniertes Tempo hat mir dann im letzten Drittel deutlich meine Grenzen aufgezeigt, so dass ich froh war, ...








... wieder im Ziel angekommen zu sein.

Bei unserer anschließenden Verköstigung haben wir noch philosophiert, ob die Strecke anstrengender als der Ötztaler war. Ein Grund dafür könnten die wechselnden, giftigen Anstiege, der relativ schlechte Straßenbelag und der fehlende Windschatten vorausfahrender Gruppen sein, zumal wir zeitweise Gegenwind hatten, der das aufziehende Regenwetter ankündigte. Oder war es vielleicht doch die fehlende Fitness.....? Wie auch immer. Geregnet hat es übrigens erst auf der Heimreise mit dem Auto. Nichts desto trotz würde ich den Brevet wegen der schönen verkehrsarmen Landschaft weiterempfehlen und auch wieder fahren.


Gruß Martin

Stefan: "Ich halte das BRV+ für härter (unsere Zahlen: 242km, 10,5 Std., 23,5km/h und 4.980 hm)!"