Freitag, 8. Juni 2012

Trans Germany Tag 3


Für den heutigen Tag war sehr schlechtes Wetter mit Regen und Gewitter angesagt. Deshalb habe ich meinen Rucksack und meine komplette Regenkleidung eingepackt. Noch während der Startaufstellung zeigte sich dann aber schon mal die Sonne. Sollten sich die Wetterpropheten wieder mal geirrt haben?


Nach dem Start ging es dann gleich in Richtung erstem Anstieg der Tuftlalm. Danach folgte eine rasante Abfahrt in Richtung Erwald und von dort aus zur Ehrwalder Alm mit der Bergwertung. Jetzt waren schon die meisten Höhenmeter des Tages geschafft. Anschließend folgte wieder eine schnelle Abfahrt. In einer Spitzkehre gab es hier eine große Anzahl von Stürzen. Die weitere Strecke war gespickt mit kurzen Anstiegen und schönen Singeltrails, die gut zu fahren waren. Bei einem Kettenwechsel ist mir dann die Kette zwischen Umwerfer und kleinem Kettenblatt gesprungen. Ich mußte den Umwerfer verbiegen um die Kette wieder heraus zu bekommen. Zum Glück war kurz darnach die 2. Verpflegungstation, an der ich meine Hände wieder waschen konnte. Kurz vor der letzten Abfahrt konnte ich plötzlich meinen rechten Bremshebel bis auf den Lenker durchziehen und hatte kaum noch eine Bremsleistung am Hinterrad. So bin mit mäßigem Tempo ins Tal gefahren und habe die Etappe aber doch noch beenden können.



Im Ziel angekommen bin ich dann zum Shimano Servicestand geeilt, der Serviceman teilte mir dann gleich mit, daß die Bremsbläge komplett verschlissen sind und ich nur noch auf dem Metall gebremst hätte. Es war trotz allem wieder eine schöner sonniger Tag und es hat keinen Tropfen geregnet! Morgen ist die letzte Etappe, es geht nach Garmisch-Partenkirchen.

Viele Grüße
Achim

Zeit: 4:01.14,5 Std., Rang 187  (245 Klassierte in der Masterwertung)