Mittwoch, 17. Juli 2013

Dolomiti Superbike am 6. Juli 2013

Endlich geht’s los. Sechs Tage nach Alb-Extrem und vielen Rennradkilometern stieg mit dem Wechsel auf die Stollenreifen die Spannung wieder an.
 
Foto: Sportograf.com
Dolomiti Superbike ist einer der größten Marathons der Alpen, ca. 2000 Fahrer gehen dort an den Start. 113km und 3300 Hm sind zu überwinden.

Foto: Sportograf.com
Morgens gegen 7.00 Uhr scheint bereits die Sonne. Ich bin ein wenig nervös im Startblock. Wie immer vor dem ersten Rennen, zweifle ich an meiner Form.

Foto: Sportograf.com
Also: nicht gleich am ersten Anstieg überdrehen.

Foto: Sportograf.com
Dann geht’s los. Das Wetter traumhaft und die Landschaft einmalig. Die Strecke ist technisch eher einfach. Anstrengend aber ist es trotzdem. Einige Rampen sind extrem steil. Meine Beine fühlen sich bei der Hälfte des Rennens recht müde an. Aber als der letzte Anstieg hinauf zur Plätzwiese in den Blick kommt, läuft es wieder tiptop. Ich spüre noch richtig Kraft und überhole einige Fahrer ohne selbst überholt zu werden. Nach einer rasanten Abfahrt reicht es sogar noch zu einem echten Zielsprint.

Foto: Sportograf.com
Ich bin glücklich: Kein Sturz, kein Defekt. Und ich bin mit meiner Leistung zufrieden, immerhin eine Platzierung im ersten Drittel des Feldes.
 
Foto: Sportograf.com
Abends sitze ich mit meiner Frau und den Kindern vor dem Wohnmobil beim Essen. „Der Abend nach dem Rennen ist immer der gemütlichste“, meint meine Frau. Wir essen noch ein Eis und ich genieße meine schweren Beine.
 

Herzliche Grüße aus Geislingen, 

Martin Breitling