Donnerstag, 13. August 2009

5. Etappe - Windschattenschlacht

Die heutige Etappe von Schonach/Ferienland nach Engen war mit 111,5 km die längste der VAUDE Trans Schwarzwald. Die lang gezogene Etappe hatte keinen größeren Anstieg, kam aber durch ihre vielen kleinen Hügel trotzdem auf 1.910 hm. Wir starteten wieder gemeinsam als Diakonie Fund Racing Team und hatten schon zu Beginn einen schnellen Start in Schonach. Erwartungsgemäß war die Etappe nicht für uns zugeschnitten, da sie mit ihren langen, flachen Passagen keine optimalen Bedingungen für uns darstellte. So mussten wir das erste Renndrittel nutzen um in dem, noch leicht kupierten Gelände, ein Polster für die zähen Windschattenstücke herauszufahren. Entsprechend hoch war das Tempo von Anfang an und wir fuhren mit den Teams Black Forest Goats, sowie Krooneliefting.nl. Abwechselnd machten die drei Mixed-Teams Pace, so dass wir sogar auf das Team Bike Planet Nox auffuhren und Sichtkontakt zum siebtplatzierten Team soq.de hatten. Auf der einzigen langgezogenen Abfahr verloren wir dann allerdings den Anschluss zu den, auf der Ebene, stärkeren Teams, so dass wir erst einmal auf uns alleine gestellt waren. Auch die anderen Männer-Teams, die wir unterwegs einsammelten waren keine große Hilfe, da sie sich nur in unseren Windschatten hängten und so die ganze Führungsarbeit bei uns lag. Das wellige Profil im letzten Drittel kostete nochmal richtig Körner. So lagen wir nach 5:11 Std mit Platz 12 über unseren Erwartungen für diese Etappe, die uns mit ihren vielen Windschattenschlachten nicht wirklich lag. Den 11. Gesamtrang mussten wir allerdings abgeben und liegen nun auf Rang 12. Am vorletzten Tag der VAUDE Trans Schwarzwald geht es für das Diakonie Fund Racing Team nach Grafenhausen in die Heimat vom Rothaus-Cube-Team. Dabei stehen noch einmal 70 Kilometer und über 1.600 Höhenmeter an.