Montag, 17. August 2009

Tag 5: 1000km / 376 - 162km = 214km

Die Wartburg - aufgrund unseres Pensums nur von ferne Nun kommen die ersten richtigen Berge, der Harz steht an. Nachdem wir Lukas am Bahnhof verabschiedet haben (leider), machen wir uns auf den Weg in den Harz und oh Schreck, auch mein Knie (Matthias Imkampe) macht sich bemerkbar, auch das linke … Aber ich stelle meine Pedale neu ein, die Schuhplatten waren zu weit vorne und anschließend geht es wieder. Was ein Zentimeter verkehrte Einstellung ausmachen können. Über einige stark befahrene Straßen erreichen wir am Abend über Nordhausen, Sonderhausen, Mühlhausen (dort wirkte Thomas Müntzer) schließlich die Lutherstadt Eisenach mit der Wartburg. Quartier, nunmehr zu zweit: Juhe Eisenach. Gespräch mit einem fast 80jährigen Rentner in Mühlhausen, der zufrieden ist, obwohl er von 800 € Rente lebt. Er gibt uns den Tipp, wie wir am besten nach Eisenach kommen. Heute sind es fast 1900 Höhenmeter, die wir bewältigen. Die Wartburg bewahren wir für ein anderes Mal auf, ich erzähle statt dessen Ole einiges von Luther und seiner Bibelübersetzung Ach ja, den Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla haben wir besucht.