Montag, 17. August 2009

Tag 4: 1000km / 445 - 69km = 376km

Vor der Jugendherberge in Magdeburg, Start wie immer etwa um 9.00 Uhr Haben wir es übertrieben? Schon in den vergangenen beiden Tagen brauchte Lukas Wagner Schmerzgel für sein linkes Knie, heute geht gar nichts mehr. Wir quälen uns, bzw. er quält sich in Richtung Quedlinburg und wir beschließen eine kurze Etappe zu fahren und morgen weiterzusehen. Dafür sehen wir uns eine weitere schöne Kleinstadt im Osten genauer an. Viele restaurierte Häuser und noch manche, die eher in schlechtem Zustand sind. Auch hier bestätigt sich in Gesprächen, dass es außer Tourismus, recht wenig Perspektiven gibt und die jungen Leute abwandern. Und die Menschen, die Arbeit haben, das oft zum Niedriglohn tun. Wir wollen gar kein Geld einsammeln, sondern aufmerksam hinhören, was uns die Menschen erzählen. Am nächsten Morgen ist dann klar, dass Lukas Wagner leider aussteigen muss und sein Knie Erholung braucht. Schade, er hat ganz toll mitgehalten und wir machen im nächsten Jahr wieder eine Aktion zusammen, sofern es sein Studium der Elektrotechnik in Karlsruhe zulässt.