Samstag, 15. August 2009

7. Etappe - Ziel erreicht!

Jürgen Appenzeller Lisa Kiesewetter und Markus Eschmann
Jeanette und Herbert Kiesewetter unterstützen das Team
Glücklich das Ziel erreicht!
Auch die letzten beiden Tage war leider kein Funknetz verfügbar, so gibt es die Berichte heute. Der Endspurt für die VAUDE Trans Schwarzwald startete in Grafenhausen. Die letzten 83,4 km und über 2.000 hm endeten mit einer großen Zielfeier in Murg-Niederhof. Dabei war diese Etappe alles andere als ein lockeres Ausrollen, denn heute ging es nicht nur um die Tages-, sondern auch um die Gesamtplatzierung. Entsprechend zügig ging es in die ersten drei Anstiege, die schnell aufeinander folgten. Wie in den Tagen zuvor herrschte bei den Mixed-Teams ein harter Positionskampf. Im ersten Renndrittel waren die Mixed-Teams wieder nah bei einander und abwechselnd versuchte jedes, seine Gegner durch geschickte Attacken auf Distanz zu bringen. Dies gelang uns auch nach circa 25 km an einem längeren, harten Anstieg, an dem wir das Tempo abermals forcierten und uns einen Vorsprung erarbeiten konnten. Auf der Anhöhe bauten wir diesen, durch konstant hohes Tempo, weiter aus. Der wellige Mittelteil war sehr kräftezehrend, aber bei uns lief es heute sehr gut und wir konnten auch einige Männer-Teams hinter uns lassen. So ging es dann in die letzte, langgezogene, schnelle Abfahrt, bevor es 5 km vor dem Ziel noch einen letzten steilen Anstieg hoch ging. Auf den letzten drei Kilometern führte uns ein schöner Trail ins Ziel auf den Sportplatz in Murg-Niederhof. Dort fuhren wir nach 4:21 Std auf Platz 12 unserer Wertung über die Ziellinie und konnten somit unseren 12. Gesamtrang bei der VAUDE Trans Schwarzwald sichern. Die beiden Fahrer aus dem Master-Team hatten auch heute wieder einen guten Tag erwischt. Bereits vom Start weg wurde ein hohes Tempo angeschlagen um schnellst möglich auf die direkten Konkurrenten in der Masters-Wertung aufzufahren. Schon nach den ersten drei Kilometern hatten sie auf die Führenden in der Gesamtwertung aufgeschlossen. Die weiteren Kilometer waren geprägt durch hartes Tempo mit ständigen Positionskämpfen. Erst ab Kilometer 55 kehrte etwas Ruhe in die Gruppe ein und das letzte Renndrittel konnte eine konstantere, aber dennoch zügige Geschwindigkeit gefahren werden. Nach 3:20 Std kam Jürgen mit seinem Teampartner Sylvester, zusammen mit den Gesamtsiegern ihrer Wertung ins Ziel. Die vierte Auflage der VAUDE Trans Schwarzwald ging in Murg-Niederhof nach einer stimmungsvollen Woche zu Ende. Dabei hatten wir Glück mit dem Wetter, das uns täglich trockene Bedingungen bereit hielt, auch wenn durch die nächtlichen Regenschauer teilweise schwierige Bodenverhältnisse herrschten. Trotz des Sturzes von Sylvester sind wir glücklicher Weise von ernsthaften Verletzungen verschont geblieben und zufrieden und wohlbehalten nach 550 km und 15.000 hm im Ziel angekommen. Eine unvergessliche Woche für die Fahrer des Diakonie Fund Racing Teams geht ihrem Ende zu und so freuen sich Lisa Kiesewetter, Markus Eschmann und Jürgen Appenzeller schon auf die fünfte Auflage der VAUDE Trans Schwarzwald 2010.