Sonntag, 9. August 2009

1. Etappe - das Fund Racing Team ist gestartet

Jürgen Appenzeller ...
Markus Eschmann und Lisa Kiesewetter Die vierte VAUDE Trans Schwarzwald hat begonnen und das Fund Racing Team ist mit zwei Teams mit dabei. Nach der ersten Nacht im Massenlager war die Stimmung getrieben von Vorfreude natürlich gut. Hoch motiviert gingen Lisa Kiesewetter, Markus Eschmann und Jürgen Appenzeller in Pforzheim an den Start. Auf dem Weg von der Goldstadt nach Bad Wildbad mussten die Fahrer des Fund Racing Team 70 Kilometer und über 1.880 Höhenmeter zurücklegen. Pünktlich um 11 Uhr ertönte der Startschuss und es ging hinter dem Führungs-Quad 7,8km erst mal aus Pforzheim raus, bis nach dem neutralisierten Abschnitt die eigentliche Zeitnahme startete. Bei diesem Etappenrennen wird blockweise gestartet, wir als Mixed-Team startete in Block D. Nach dem scharfen Start wurde gleich ein hohes Tempo angeschlagen und wir erst mal von einigen anderen Teams aus unserer Kategorie überholt. Doch im Laufe der Etappe konnten wir uns einen Platz nach vorne kämpfen. Auf den letzten Kilometern bogen wir mit dem Team 116 gemeinsam in einen schweren Singletrail ein und gewannen nicht nur diesen Zwei- bzw. Vierkampf, sondern überholten noch einige andere Fahrer. Letztendlich kamen wir nach 4,02 Std auf Platz 11, doch die Top 10 wollen wir auf einer Etappe noch knacken. Leider lief es beim Master-Team nicht wie geplant. Schon nach 20min wurde Jürgen Appenzeller von einer Wespe gestochen und konnte mit seinem Partner Sylvester Weinmeyer nicht das gewünschte Tempo fahren. Als sie gegen Ende wieder auf die Spitzengruppe aufliefen, bekam unser Pechvogel 10km vor dem Ziel auch noch einen Platten und somit reichte es leider nicht aufs Podest. Aber auch mit Platz 5 (3.07 Std) können wir zufrieden sein, denn die nächten Etappen werden kommen… Morgen um 10 Uhr geht es gleich richtig zur Sache. Von Bad Wildbad geht es weiter nach Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit insgesamt 2.750 Höhenmeter und knapp 88 Kilometern ist dies der schwierigste Tag und somit die Königsetappe der diesjährigen VAUDE Trans Schwarzwald.